Gossauer Start-Up erhält Klimaschutz-Förderpreis

Gossauer Start-Up erhält Klimaschutz-Förderpreis

Die Fluidbot AG, Gewinnerin des ersten Rohdiamanten der St.Galler Kantonalbank, hat eine Anerkennung von der Klimastiftung Schweiz für ihren positiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Einsparung wichtiger Ressourcen erhalten.

Bereits im Jahr 2022 konnte das Start-up Fluidbot AG aus Gossau mit dem Gewinn des ersten Rohdiamanten der St.Galler Kantonalbank und der Förderung durch die Stiftung Startfeld erste Erfolge verzeichnen. Nun erhält das Unternehmen Zuspruch von der renommierten Klimastiftung Schweiz. Die Stiftung unterstützt Unternehmen und Projekte mit Fördergeldern, um die Nachhaltigkeit in der Schweiz zu fördern.

In diesem Jahr zählt die Fluidbot AG zu den geförderten Unternehmen. Das Start-up hat einen U-Boot-artigen Roboter entwickelt, um den Zustand von Wasserleitungen präzise zu erfassen und potenzielle Schwachstellen frühzeitig zu erkennen. Mit diesem Roboter wird es möglich, die Wasserversorgung nachhaltiger zu gestalten und die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

Ressourcen für weitere Entwicklung

«Durch die grosszügige Förderung der Klimastiftung Schweiz sehen wir uns in unserer Mission bestärkt, einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wir sind fest entschlossen, die Wasserversorgung effizienter und nachhaltiger zu gestalten», sagt Stefan Bamberger, CEO bei Fluidbot AG.

Die engagierte Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Fluidbot AG erhält nun die notwendigen Ressourcen, um die Entwicklung ihres innovativen Roboters voranzutreiben. Dieser Roboter wird eine entscheidende Rolle bei der Überwachung von Trinkwasserleitungen und der frühzeitigen Erkennung von potenziellen Schäden spielen, was zu erheblichen Einsparungen von Ressourcen führt.

Newsletter