Startfeld und SGKB erhöhen Preisgeld

Startfeld und SGKB erhöhen Preisgeld

Die St. Galler Kantonalbank und die Stiftung Startfeld vergeben 2022 zum elften Mal Preise für die besten Jungunternehmen der Ostschweiz. Neu gibt es 10‘000 Franken in einer zusätzlichen Kategorie zu gewinnen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis am 23. Januar 2022.

Neben dem bekannten Förderpreis Startfeld Diamant gibt es neu auch den «SGKB Rohdiamant» zu gewinnen: Nächstes Jahr verleihen die St.Galler Kantonalbank (SGKB) zusammen mit Startfeld, dem regionalen Netzwerk für Start-ups und Innovationen, diese Auszeichnung an ein Start-up in der Ideenphase. Der Sieg in dieser zusätzlichen Kategorie ist mit 10'000 Franken dotiert. «Mit dem Rohdiamanten sprechen wir gezielt Ideen und Projekte insbesondere aus dem Umfeld von Fachhochschulen und Universitäten an», sagt SGKB-Geschäftsleitungsmitglied Christian Schmid.

Der zweistufige Bewerbungsprozess bleibt sich gleich. Neu ermittelt die Vorjury jedoch drei Finalisten für den Startfeld Diamant und nicht mehr deren vier. Dazu kommen drei Finalisten für das Rennen um den SGKB-Rohdiamant. Alle sechs Finalteilnehmer können Module besuchen, ihre Geschäftsmodell kritisch prüfen und gemeinsam mit Expertinnen und Experten weiter optimieren. Zudem profitieren die Start-ups von Kommunikationsmassnahmen, welche die Bekanntheit ihrer Idee oder ihres Produkts steigert.

Die vier Start-ups, welchen es nächsten Juni nach dem Pitch vor der Jury nicht zum Sieg reicht, gewinnen dennoch je 5'000 Franken. Zudem haben alle, die sich bis am 23. Januar 2022 für eine der beiden Kategorien bewerben die Chance, den Publikumspreis zu gewinnen. Dafür gibt’s ein Preisgeld von 2500 Franken.

Newsletter