Prime Computer arbeitet CO2-neutral

Prime Computer arbeitet CO2-neutral

Für den St.Galler Hersteller von lüfterlosen Mini-PCs und Servern steht das Thema Nachhaltigkeit und «Green-IT» im Mittelpunkt. Seit 2020 arbeitet Prime Computer in der Schweiz komplett CO2-neutral.

«Prime Computer möchte eine Vorreiterrolle einnehmen beim fundamentalen Wandel des IT-Marktes hin zu ‹Green-IT›. Das heisst, in Bezug auf den eigenen CO2-Fussabdruck, Ressourcenschonung und Abfallvermeidung mehr zu tun als nur das gesetzlich Vorgeschriebene», erklärt Prime-CEO Sacha Ghiglione. Aus diesem Grund hat sein Unternehmen den CO2-Fussabdruck aller Tätigkeiten in der Schweiz professionell berechnen lassen und kompensiert diesen seit 2020 komplett. Mit zur Reduktion des CO2-Verbrauchs beigetragen hat auch die Umstellung der Firmenwagenflotte, die unterdessen ausschliesslich aus Elektro- und Hybridfahrzeugen besteht.

Sinnvolle Zweitverwendung

Prime Computer bietet bereits Second-Life-Programme an, wo ausgediente Hardware der Kunden herstellerunabhängig eingetauscht werden kann und einer ökologisch sehr sinnvollen Zweitverwendung zugeführt wird. Ebenfalls werden pro verkauftem Produkt zwei Bäume gepflanzt.

«Am wichtigsten für das Ziel einer ‹Green-IT› ist aber wohl die Tatsache, dass Prime Computer das Thema Nachhaltigkeit schon bei der Entwicklung der Produkte in den Vordergrund stellt. So sind alle Prime Computer Produkte äusserts energieeffizient und verbrauchen bis zu 80 Prozent weniger Strom», erklärt Sacha Ghiglione. Prime Computer stellt auf seiner Website zudem einen «Nachhaltigkeitsrechner» zur Verfügung, wo jeder ausrechnen kann, wieviel CO2 mit den lüfterlosen PrimeMinis eingespart wird. Eindrückliche Alltagsvergleiche veranschaulichen, was diese Einsparung wirklich bedeutet.

Ziel ist geschlossene Kreislaufwirtschaft

Die sehr geringe Ausfallrate, das lange Produktleben und die Reparierbarkeit trotz Schmutzresistenz führen dazu, dass weniger Geräte ausgetauscht werden müssen. So schont man wertvolle Ressourcen und vermeidet unnötigen Abfall. Für das Jahr 2021 plant Prime Computer die gesamte Produktion ihrer Produkte CO2-neutral zu halten. Also auch den CO2-Ausstoss zu kompensieren, welchen Zulieferer bei der Produktion der Komponenten verursachen. Das finale Ziel ist es mit den Prime-Computer-Produkten eine geschlossene Kreislaufwirtschaft zu erreichen.

Newsletter