Drei St.Galler unter den besten 100 Schweizer Start-ups

Drei St.Galler unter den besten 100 Schweizer Start-ups

Die 11. Ausgabe der «Top 100 Swiss Startup Awards» feierte die besten Start-ups der Schweiz. Auch drei Unternehmen aus dem Kanton St.Gallen wurden gestern in Schlieren geehrt – alle drei haben ihren Sitz in der Gallusstadt.

Die 11. Ausgabe des Top 100 Swiss Start-up Awards feierte die besten Start-ups der Schweiz: Planted Foods (1. Platz), Cutiss (2. Platz) und 9T Labs (3. Platz) waren die Favoriten der Expertenjury. Ein ausgewähltes Publikum von Start-ups, Investoren und Partnern war bei der Veranstaltung im neu renovierten Start-up-Space in Schlieren anwesend. Die Preisverleihung wurde zudem für ein weltweites Publikum per Live-Stream übertragen. Die 11. Ausgabe des Top 100 Swiss Start-up Award wurde von Venturelab organisiert und von den Presenting Partnern Credit Suisse und Swiss Venture Club unterstützt.

Die St.Galler in den Top 100

Die drei Sieger-Start-ups aus den Bereichen «Foodtech», «Biotech» und «Engineering» führen das Top 100 Swiss Start-up Ranking 2021 an. Sie zeigen die Vielfalt und das Potenzial der Schweizer Start-ups: Sie sind im Durchschnitt drei Jahre alt, haben zusammen über 140 neue Arbeitsplätze geschaffen und 80 Millionen Franken an Investitionen eingesammelt.

Folgende Stadt-St.Galler Start-ups waren in den Top 100: Auf Platz 44 die Matriq AG in der Kategorie «Engineering», auf Platz 92 die Talent Maps AG in der Kategorie «ICT». In den Top 25 Scale-ups war dieses Jahr nur St.Galler Unternehmen: die Frontify AG in der Kategorie «ICT». Alle drei Ostschweizer Start-ups haben ihren Sitz in der Stadt St.Gallen.

Erstmals auch auf Japanisch

Innerhalb eines Jahrzehnts hat sich der «Top 100 Swiss Start-up Award» zu einer festen Grösse im Schweizer Start-up-Ökosystem entwickelt. Die Award-Show bringt die vielversprechendsten Schweizer Start-up-CEOs mit Schweizer und internationalen Investoren, Führungskräften und Journalisten zusammen.

Was mit der ersten Veröffentlichung des Rankings im Jahr 2011 begann, hat sich zu einer umfassenden Auswahl von Veranstaltungen und Aktivitäten entwickelt, darunter eine Award Night, zu der geladene Gäste Zutritt haben, der Investor Summit, bei dem die handverlesenen Top-100- Start-ups vor ausgewählten Schweizer und internationalen Investoren präsentieren, regionale Pitch-Events, die zusammen mit dem Presenting-Partner Credit Suisse organisiert werden, sowie ein Scale-up-Ranking. Das Top-100-Swiss Start-ups-Magazin berichtet über all diese Ereignisse und Neuigkeiten mit redaktionellen Inhalten auf Deutsch, Französisch, Englisch, Chinesisch und − 2021 erstmals − auf Japanisch.

«Das letzte Jahr war nicht einfach, aber das Schweizer Start-up-Ökosystem hat gezeigt, dass es widerstandsfähig ist und unter Druck gedeiht. Die Top 100 zu feiern bedeutet, alle Unternehmer in diesen turbulenten Zeiten zu feiern», sagt Jordi Montserrat, Managing Partner bei Venturelab. «Wir beginnen das zweite Jahrzehnt der Top 100 Swiss Start-ups nicht nur mit einem neuen Standort, sondern auch mit einer breiten Palette von Innovationen, die unser Leben positiv beeinflussen und die Position der Schweiz als weltweit führendes Land für Innovation und Unternehmertum stärken werden.»

Zwei Milliarden Franken pro Jahr

In den Jahren 2019 und 2020 wurden erstmals jährlich knapp über 2 Milliarden Franken in Schweizer Start-ups investiert. Trotz der Coronavirus-Krise haben Schweizer Start-ups diesen Betrag bereits bis im Juli 2021 eingesammelt und steuern auf einen beeindruckenden Rekordwert zu. Deutlich mehr als die Hälfte dieses Investitionsvolumens entfällt auf Alumni der Top 100 Swiss Start-ups – darunter die Fundraising-Runde von wefox mit 650 Millionen US-Dollarn oder der Börsengang von Sophia Genetics an der Nasdaq.

Newsletter