Zwei Ostschweizer IT-Firmen gehören zu den besten Arbeitgebern

Zwei Ostschweizer IT-Firmen gehören zu den besten Arbeitgebern

Die Ostschweiz ist auch 2026 im nationalen Arbeitgeberranking prominent vertreten. In der aktuellen Auszeichnung «Beste Arbeitgeber der Schweiz 2026» von Handelszeitung, PME und Statista schaffen es mit Abacus Research AG und Abraxas Informatik AG zwei IT-Unternehmen aus der Region in die schweizweite Topliste.

Das Ranking basiert auf einer gross angelegten Onlinebefragung von rund 15’000 Arbeitnehmern. Bewertet wurden über 1800 Unternehmen mit mindestens 200 Mitarbeitern in 19 Branchen. In die nationale Rangliste aufgenommen werden die 250 bestplatzierten Arbeitgeber. Im Zentrum stehen dabei Faktoren wie Unternehmenskultur, Vertrauen, Entwicklungsmöglichkeiten und die Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrem Arbeitgeber.

In der Kategorie Internet, Telekommunikation und IT belegt Abacus Research AG mit Sitz in Wittenbach Rang 10. Das Softwareunternehmen ist seit Jahren für seine ERP-Lösungen bekannt und positioniert sich auch als Arbeitgeber im nationalen Vergleich konstant stark. Direkt dahinter folgt die Abraxas Informatik AG mit Hauptsitz in St.Gallen auf Rang 13. Das Unternehmen spielt eine zentrale Rolle als IT-Dienstleister für öffentliche Verwaltungen und staatsnahe Organisationen in der Schweiz.

Die Platzierungen zeigen, dass sich Ostschweizer IT-Unternehmen nicht nur technologisch, sondern auch als Arbeitgeber behaupten. In einem zunehmend umkämpften Arbeitsmarkt wird die Fähigkeit, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu halten, immer mehr zum strategischen Erfolgsfaktor. Abacus und Abraxas gehören dabei 2026 zu den Unternehmen, die schweizweit besonders positiv wahrgenommen werden.

Text: pd/red

Newsletter