Sommeraktion: «eismitstil» frischt alte Websites auf

Heute startet die Sommeraktion des Ostschweizer Kollektiv «eismitstil». Das Trio verfolgt das Ziel, alten Websites frisches Leben einzuhauchen. «Websites sind oft der erste Eindruck eines Unternehmens oder einer Person. Wir wollen denjenigen helfen, die zwar offline einen guten Job machen, dies aber online nicht sichtbar ist», so die Partner.
Von Ende Juli bis Ende August 2022 hat sich das Trio vorgenommen, während einer Stunde bestehende Websites gratis zu prüfen und Tipps zu geben. Mit der Aktion sollen Unternehmen ihr Sommerloch sinnvoll nutzen. Dabei entscheidet die Kundschaft per Mausklick mit wem sie zusammenarbeiten will. «Falls gewünscht, unterstützen wir die Unternehmen oder Personen später weiter in der Konzeption und Umsetzung ihres neuen Auftritts». Im Fokus stehen dabei KMU, Start-ups, Vereine oder auch Privatpersonen in der Ostschweiz.
Von A bis Z
Kennengelernt haben sich die drei aufgrund ihrer Selbständigkeit über Social Media und das unternehmerische Partnernetzwerk «Die Wertschaffer AG». Bei einem Kaffee ist ihnen dann die Idee für die Sommeraktion gekommen.
Fotograf Claudio Hetzel ist aufgefallen, dass viele Unternehmen keine Porträts Ihrer Mitarbeiter oder Bilder des Unternehmens online stellen. Kommunikationsexpertin Amanda Hermann beobachtete in ihrer Arbeit mit KMU, dass diese oft unzufrieden mit ihrem Onlineauftritt sind.
Marc Boltshauser, der Web-Experte, der dieselben Beobachtungen teilte, machte das Trio dann komplett. Zusammen wollen sie genau hier ansetzen und bieten alle Fähigkeiten, die es für einen guten digitalen Auftritt braucht. Von Foto, Video, Text, Konzept, Webentwicklung, UX Design, Suchmaschinenmarketing bis hin zu strategischer Beratung.