Onlineportal bietet Hilfe zur Selbsthilfe

Onlineportal bietet Hilfe zur Selbsthilfe

Die St.Galler Stiftung MyHandicap hat unter dem Namen «EnableMe» ihr neues, internationales Onlineportal für Wissen, Austausch und alle Fragen rund um das Thema Behinderung und chronische Krankheiten lanciert.

Die Stiftung MyHandicap wurde vor 17 Jahren vom bekannten Unternehmer Joachim Schoss gegründet. Joachim Schoss verlor bei einem unverschuldeten Motorradunfall seinen rechten Arm und sein rechtes Bein. Nach dem Unfall hat er 2004 die Stiftung MyHandicap in der Schweiz gegründet. Diese hat zum Ziel, Menschen mit Behinderungen im Umgang mit ihren Herausforderungen zu unterstützen. Mit Informationen und Austauschmöglichkeiten befähigt sie Betroffene und deren Angehörige, informierte Entscheide zu treffen und neue Wege zu gehen.

In diesem Jahr hat die Stiftung MyHandicap unter dem Namen «EnableMe» ihr neues Portal veröffentlicht. Dies einerseits, um neue inhaltliche und technische Grundlagen für einen globalen Einsatz der Plattform zu schaffen und andererseits, um mit dem neuen Namen die Stärken und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen ins Zentrum zu stellen.

Erfahrungsaustausch und Vernetzung

EnableMe ist ein wachsendes Netzwerk an Selbstbetroffenen und ihren Angehörigen. Die Nutzerinnen und Nutzer beantworten Hunderte von Fragen pro Jahr und teilen ihre Erfahrungen rund um das Thema Behinderung. Jede Behinderung, jede Krankheit, jeder Kontext einer Person ist einzigartig und doch gibt es Fragen und Themen, die sich Betroffene und Angehörige über verschiedene Behinderungen und Krankheiten hinweg stellen. Zum Beispiel: Wie finde ich mit meiner Behinderung einen Job? Welche Wohnform passt für mich? Wo gibt es passende Sportangebote?

Diese Fragestellungen werden in der Kampagne aufgegriffen und von langjährigen Community-Mitgliedern repräsentiert. Die Fragen sollen dazu motivieren, die eigenen Fragen zu teilen oder bei der Lösungsfindung mitzuwirken. Damit ist EnableMe eine Quelle für Fragen und Antworten zu echten, alltagsrelevanten Problemstellungen und eine Inspiration, sich gegenseitig zu helfen. Der Austausch kann ausserdem auch im Rahmen eines Peer-Austausches direkt und persönlich erfolgen.

Die Idee zur Kampagne wurde ehrenamtlich von Frank Bodin entwickelt und von Art Directress Chris Burkhard umgesetzt. Frank Bodin ist einer der renommiertesten Werber der Schweiz und langjähriger Stiftungsrat von MyHandicap.

Newsletter