Namics holt erneut Gold!

Namics holt erneut Gold!

Nach dem Gewinn des Sitecore Experience Award wird Namics erneut ausgezeichnet. Die Fullservice-Digitalagentur mit Sitz in St. Gallen holt sich beim Best of Swiss Apps Award mit der Tamedia-App „FuW jetzt“ eine Gold-Auszeichnung.

Mit intuitivem Design und klarer Formensprache führt die Anwendung Nutzer durch den gesamten Börsentag. Sie erhalten aktuelle und exklusive Inhalte, die sich dem Tagesablauf und der verfügbaren Lesezeit der Nutzer anpassen – beispielsweise mit längeren Beiträgen am Wochenende. Damit überzeugen die Mediengruppe Tamedia und Namics die Expertenjury des BOSA und erhalten eine Auszeichnung in der Kategorie „Design“.

Der Award zeichnet innovative, erfolgreiche Applikationen aus und geht auf eine Initiative der Best of Swiss Web GmbH, der Swiss Internet Industry Association und der Netzmedien AG zurück. Er findet dieses Jahr zum siebten Mal statt. Die Gewinnerprojekte aus zehn Kategorien sind bei der Award-Verleihung am 6. November in Zürich ausgezeichnet worden.

Nutzerzentrierte, interdisziplinäre Projektentwicklung
Die Digitalexperten von Namics haben gemeinsam mit Tamedia die App „FuW jetzt“ für deren Traditionszeitung „Finanz und Wirtschaft“ entwickelt. Die App bietet dem Medium einen schnell aktualisierbaren Kanal, über den es eine jüngere Zielgruppe erreicht, und der Bedürfnisse sowie Gewohnheiten mobiler Nutzer ins Zentrum stellt.

Um von Anfang an eine nutzerzentrierte Sicht in das Projekt zu integrieren, haben die Namics-Experten Leser, Redaktion sowie Verantwortliche aus dem Verlag an einen Tisch gebracht. Sie haben als interdisziplinäres Team zentrale Eckpfeiler für die spätere Projektumsetzung erarbeitet.

Kompetente Begleitung durch den Börsentag
Die Lösung „FuW jetzt“ begleitet ihre Nutzer kompetent durch den gesamten Börsentag. Neue Informationen erhalten sie ad hoc – dazu können sie in verschiedenen Kategorien Push-Benachrichtigungen für News-Angebote abonnieren, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Inhalt sowie Darstellung der Beiträge (Artikel, Interviews, Grafiken und Videos), die die Redaktion speziell für die App auswählt, orientieren sich am Verlauf eines Börsentags.

Damit setzt FuW auf aktuelle und relevante Inhalte, die genau zum hektischen Alltag der Nutzer passen und ihnen einen entscheidenden Vorteil bieten. Wenn an Wochenenden und Feiertagen die Börse geschlossen ist, stellt die App Usern längere Beiträge vor. Der Content passt somit optimal zur jeweiligen Situation und verfügbaren Lesezeit.

Klares Design – Daten und Fakten im Vordergrund
Das Design der App ist auf klare Gestaltungselemente reduziert. Eine ruhige Linienführung und Formensprache rücken den Fokus auf präsentierte Daten und Fakten. Die Finanz-News des Tages auf dem Startbildschirm sind analog zum Verlauf des Börsentags optisch durch einen Farbverlauf geordnet. Nutzer können diese Inhalte per Zeitachse auf einen Blick scannen und durch eine einfache Navigation intuitiv zwischen individuellen Beiträgen sowie Detailseiten wechseln.

Neben der Relevanz der Inhalte besticht die FuW-App somit durch Klarheit und Verständlichkeit in ihrem Gesamtkonzept. So sieht es auch die Expertenjury des BOSA, die „FuW jetzt“ mit Gold in der Kategorie „Design“ ausgezeichnet hat.

Newsletter