Macardo präsentiert digitales Fasslager

Macardo präsentiert digitales Fasslager

Der Thurgauer Whisky-Hersteller Macardo Swiss Distillery hat sein neues digitales Fasslager erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das «Fasslager 4.0» wurde von Studenten der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften entwickelt.

Beim neuen Fasslager der Macardo Swiss Distillery handelt es sich um eine «absolute Weltneuheit», wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. So ist jeder der 450 Stahlträger im Lager, auf denen die Fässer gelagert werden, mit Sensortechnologie ausgerüstet. Der Entwurf stammt von Studenten der School of Engineering der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), welche das Fasslager der Zukunft entwickeln wollten. Und so sei nun das Fasslager 4.0 Wirklichkeit geworden, bei dem traditionelle Handarbeit und Technologie der sogenannten Industrie 4.0 Hand in Hand gehen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Die mit den Sensoren erfassten Daten dienen der Steuerung des Mikroklimas im Fasslager. Auf diese Weise können selbst kleine Abweichungen registriert werden. Durch eine entsprechende Steuerung kann die optimale Reifung der Produkte von Macardo gewährleistet werden. Denn neben der Temperatur haben auch Luftdruck und Luftfeuchtigkeit Einfluss auf die Qualität des Endprodukts.

Die Entwicklung der ZHAW-Studenten kann zudem auch in anderen Bereichen genutzt werden. So könnten die Sensoren auch wertvolle Daten für die Käse- oder Honigproduktion beisteuern.

Newsletter