«IT rockt!» - eine Erfolgsgeschichte.

«IT rockt!» - eine Erfolgsgeschichte.

Das wichtigste Ostschweizer IT-Netzwerk konnte 2019 erneut wachsen und zählt nun 90 Mitglieder.

Diese Woche hat «IT rockt!» seine siebte ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt, aufgrund der Corona-Krise digital. Das ansonsten obligate Rahmenprogramm und das Netzwerken im Nachgang fielen dieses Jahr deshalb der Pandemie zum Opfer.

Kommende Generationen fit machen

«IT rockt!» macht als Umsetzungspartner der IT-Bildungsoffensive neu kommende Generationen fit für die Zukunft. Der im Oktober 2019 erhaltene Leistungsauftrag vom Kanton St.Gallen wird die Vernetzung von Wirtschaft und Bildung im Bereich IT fördern. Das Verbinden dieser beiden Disziplinen erleichtert die fachgerechte Ausbildung und ermöglicht der kommenden Generation einen stufenlosen Übergang ins Berufsleben.

Dieses schweizweit einzigartige Projekt hat Symbolcharakter und ist eines von weiteren Projekten im Umfeld der IT-Bildungsoffensive. «Wir sind sehr dankbar, dass wir Jasmin Aubry als Projektleiterin und Timur Sagirosman als Teilprojektleiter gewinnen konnten und wünschen beiden viel Freude und gutes Gelingen bei ihrer neuen Tätigkeit», sagt «IT rockt!»-Geschäftsführerin Eva De Salvatore.

Wirkungsvoll gegen den Fachkräftemangel

Der Jahresrückblick zeigt, dass die Geschäftsstelle auch 2019 erfolgreich gearbeitet hat: Die eigens ins Leben gerufen Job-Plattform verzeichnete erneut eine stark wachsende Nachfrage. «Die Zugriffe sind um 74 Prozent gestiegen», erklärt Eva De Salvatore. «Insgesamt konnten wir im vergangenen Jahr 510 Jobs ausschreiben, was einer Zunahme von 23 Prozent entspricht.»

Die Job-Plattform von «IT rockt!» hat sich somit als erste Anlaufstelle für Stellensuchende im Bereich IT etabliert. Besonders erfreulich ist, dass die Job-Plattform Fachkräfte dazu motiviert, den nächsten beruflichen Karriereschritt in der Ostschweiz zu starten. «Wir bleiben dran und planen weitere spannende Projekte», sagt De Salvatore. «Zu viel verraten können wir aber noch nicht, da die Projekte noch in der Anfangsphase stecken.»

Ausserdem wurde an der Mitgliederversammlung von «IT rockt!» eindrücklich aufgezeigt, wie rasch die Geschäftsstelle auf die Krise reagiert hat und den Vereinsmitgliedern online Alternativen und Unterstützung anbieten konnte. Neben fachlicher Unterstützung waren das beispielsweise ein digitales Feierabendbier und ein Sportprogramm fürs Homeoffice.

Vorstand und Geschäftsstelle bestätigt

Zum Vorstand von «IT rockt!» gehören 2020 folgende Personen:

  • Daniel Müller (Leiter, Standortförderung Kanton St.Gallen)
  • Michèle Mégroz (Vorsitzende der Geschäftsleitung, CSP AG)
  • Prof. Dr. Roman Hänggi (Leiter DigitalLab@HSR, HSR Hochschule für Technik Rapperswil)
  • Reto Rutz (Geschäftsführer, valantic CEC Schweiz AG)
  • Jacqueline Gasser-Beck (Head Teaching Innovation Lab, Universität St.Gallen
  • Martin Pulfer (Director Human Resources, Namics AG)
  • Bruno Grob (Gründer & VR, GemDat Informatik AG)
  • als Präsident für ein weiteres Jahr bestätigt wurde Dr. Paul E. Sevinç (CTO, Squeng AG).

In der Geschäftsstelle ist weiterhin Eva De Salvatore und ihr Team tätig.

Newsletter