Frisches Geld für LocalBini

Frisches Geld für LocalBini

Die Betreiber der St.Galler Reiseplattform LocalBini.com sammelten 550'000 Franken ein. Gründer Mateusz Mierzwinski will in die Automatisierung der Prozesse investieren und gewinnt einen Liquiditätspuffer für die kommenden Monate.

LocalBini.com vernetzt Touristen mit Einheimischen. Reisende buchen auf der 2017 lancierten Plattform private Aktivitäten mit Einwohnern an über 100 Destinationen. «Wir offerieren ein Nischenprodukt», sagt Gründer und CEO Mateusz Mierzwinski (Bild). Reichweite holen sich die Ostschweizer über Partnerschaften mit grossen Travelplattformen, die mit LocalBini ihr Sortiment abrunden.

Jetzt hat eine Gruppe von bestehenden und neuen Investoren 550'000 Franken eingeschossen. Die Finanzierungsrunde war geplant. Was sich infolge von Corona verändert hat, ist die Verwendung des Geldes.

Der Grossteil des frischen Eigenkapitals wird wie vorgesehen in die IT fliessen; so soll das Onboarding der lokalen Anbieter weitgehend digitalisiert werden. «Mit dem Rest puffern wir die Folgen der Krise», sagt Mierzwinski. Er ist zuversichtlich, dass der Tourismus in 12 bis 18 Monaten wieder Fahrt aufnehmen wird.

Die an dieser Finanzierungsrunde beteiligten Investoren sind unter anderem die HIAG Beteiligung Holding AG, der ex-CEO von Zurich Versicherungen Schweiz Joachim Masur sowie die Ostschweizer Stiftung Startfeld.

Newsletter