BoSW 2020: Die Shortlists sind da

BoSW 2020: Die Shortlists sind da

Best of Swiss Web (BoSW) und Goldbach haben diese Woche die Shortlists für die Best of Swiss Web Awards, den Best of .swiss Award und den Goldbach Crossmedia Award veröffentlicht. Die auf der Shortlist vertretenen Arbeiten gehören zu den besten Webprojekten des Jahres.

Best of Swiss Web und Goldbach haben diese Woche die Shortlists für die Best of Swiss Web Awards, den Best of .swiss Award und den Goldbach Crossmedia Award veröffentlicht. Die auf der Shortlist vertretenen Arbeiten gehören zu den besten Webprojekten des Jahres. Am 24. Februar wurden die insgesamt 378 Einreichungen durch eine 109-köpfige Expertenjury nach den jeweiligen Kriterien der Kategorien bewertet. Insgesamt haben es 94 Projekte in mindestens einer Kategorie auf die Shortlist geschafft. Diese Einreichungen zählen zu den besten digitalen Projekten des Jahres und dürfen auf weitere Auszeichnungen an der Award-Night hoffen: Bronze, Silber oder Gold in den jeweiligen Kategorien. Die Projekte, die für den prestigeträchtigen Titel «Master of Swiss Web» nominiert sind, werden am 4. März bekannt gegeben.

Auf den Shortlists sind auch diverse Unternehmen vertreten, die aus der Ostschweiz kommen oder hier Niederlassungen haben sowie eine Digitalagentur aus dem Fürstentum Liechtenstein:

  • Namics (St.Gallen)
  • Liip (St.Gallen)
  • Geotest AG (St.Gallen)
  • NeoVac AG (Oberriet)
  • Dachcom (Rheineck)
  • Valantic (St.Gallen)
  • Applie AG (Vaduz)

Die komplette BoSW Shortlist für den Best of Swiss Web Award und der Best of -swiss Award: https://www.bestofswissweb.swiss/de/hall-of-fame/shortlist/2020/

Beim Goldbach Crossmedia Award wurden eingereichte Kampagnen auf ihre innovative und intelligente Vernetzung hin sowie auf medienadäquate Umsetzung geprüft. Dabei zählten, neben dem Gesamteindruck, die Strategie des crossmedialen Einsatzes, der zielorientierte Medieneinsatz, Innovation durch Nutzung neuer Medien, Formen und Technologien, die gestalterische Umsetzung sowie die medien- und zielgruppengerechte Inszenierung. Von den 24 Einreichungen schafften es 8 Projekte auf die Shortlist.

Erstmals wird dieses Jahr als Ergänzung zum Crossmedia Award auch ein Publikumspreis vergeben. Interessierte können bis zum 10. März 2020 unter diesem Link abstimmen.

Die Shortlist des Goldbach Crossmedia Awards: https://goldbach.com/ch/de/events/crossmedia-award

Die Leserwahl zum «Master of Swiss Web» startet am Montag, 23. März. Teilnahmeberechtigt sind die Abonnenten des Netzwoche-Newsletters. Wer am Ende tatsächlich die begehrte Boje in Empfang nehmen und sich «Master of Swiss Web» nennen darf, zeigt sich an der Award-Night am 2. April in der Samsung Hall in Zürich.

(Bild: Die Award-Night 2019/Quelle: BOSW)

Newsletter