Arbonia investiert weiter in Digitalisierung

Arbonia investiert weiter in Digitalisierung

Die Arbonia übernimmt für ihre Division Fenster den noch ausstehenden Anteil von 65 Prozent des IT-Unternehmens Webcom Management Holding GmbH (Webcom). Die Webcom betreibt mehreren Online-Plattformen für Bauelemente, Fenster und Türen.

Im Frühjahr 2017 ging die Arbonia eine Partnerschaft und Minderheitsbeteiligung von 35 Prozent mit der Webcom ein mit der Absicht, diese auszubauen und das Unternehmen vollständig in die Arbonia zu integrieren. Mit der Akquisition der verbleibenden 65 Prozent sichert sich die Division Fenster nun weiteres Know-how in den Bereichen Digitalisierung, Softwareentwicklung und E-Commerce, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens. Darüber hinaus erweitert die Arbonia Division Fenster ihr Vertriebsmodell und wird zu einem Multi Channel Anbieter.

Über die Webcom-Onlineshops bew24-fenster.de, fensterdepot24.de und fenster-webshop.de werden in Deutschland bereits seit 2011 in Deutschland Kunststoff-Fenster vertrieben. Künftig soll das online verfügbare Produktportfolio der Division Fenster erweitert werden. Darüber hinaus beabsichtigt die Division in den nächsten Jahren, weitere Webshops über den deutschen Markt hinaus zu lancieren.

Die Gründer und Geschäftsführer der Webcom, Sebastian Bauer und Michael Scharf, stehen der Arbonia mit ihrem technisch-digitalen Know-how sowie ihren Online-Vertriebskenntnissen weiterhin zur Verfügung.

Newsletter