Zwei neue Mitglieder im Abraxas-Verwaltungsrat

Zwei neue Mitglieder im Abraxas-Verwaltungsrat

An ihrer ordentlichen Generalversammlung wählten die Aktionäre von Abraxas Stephanie Züllig und Roman Habrik neu in den Verwaltungsrat. Die Versammlung genehmigte zudem den Geschäftsbericht, der für 2022 den höchsten Gesamtumsatz seit der Fusion ausweist.

Die Generalversammlung der Abraxas Informatik fand am 1. Juni 2023 am Flughafen Zürich statt, wo Abraxas im «Circle» seit Ende 2020 ihren Zürcher Geschäftssitz hat. Rund 380 Abraxas-Mitarbeiter arbeiten hier. An ihren acht Standorten beschäftigte Abraxas Ende 2022 insgesamt 952 Mitarbeitende.

Kräftiges Wachstum im Geschäftsjahr 2022

Die Unternehmensführung präsentierte den Vertreterinnen und Vertretern der Aktionäre ein positives Ergebnis und mit 214.5 Mio. Franken den höchsten Gesamtumsatz seit der Fusion 2018. Der Ertrag mit Dienstleistungen betrug im Berichtsjahr 2022 199.5 Mio. Franken, was einem Wachstum um 6.6% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Aktionäre folgten den Anträgen des Verwaltungsrats und genehmigten den Geschäftsbericht 2022, die Verwendung des Bilanzergebnisses und die Entlastung der strategischen und operativen Führung für das Berichtsjahr.

Wechsel im Verwaltungsrat

Als neue Mitglieder des Gremiums wählten die Aktionäre Stephanie Züllig (Unternehmerin, Verwaltungsrätin, Digital-Expertin) als Vertreterin des Kantons Zürich und Roman Habrik (Gemeindepräsident von Kirchberg SG, Verwaltungsrat, langjähriger Projektleiter IT und Prozesse). Zusammen mit den anderen wiedergewählten Mitgliedern komplettieren sie das oberste Gremium von Abraxas. Die beiden bisherigen Verwaltungsräte Monika Scherrer und Yves Meili waren nicht mehr zur Wahl angetreten.

«Ich bin davon überzeugt, dass wir für die abtretenden Kollegen eine ideale Nachfolgelösung gefunden haben. Die beiden neuen Mitglieder stärken das Steuerungsgremium von Abraxas als Schrittmacherin der Digitalisierung in der Schweiz und bringen viel Erfahrung und Know-how aus der IT-Branche mit», so Verwaltungsratspräsident Matthias Kaiserswerth.

Im Namen der Aktionäre, des Verwaltungsrats und der Abraxas-Belegschaft verdankte Kaiserswerth die Leistungen der ehemaligen Kollegen: «Kompetent und sehr engagiert – so lernten wir Monika Scherrer und Yves Meili schätzen. Wir danken ihnen von Herzen für ihren Einsatz für Abraxas und wünschen beiden für die Zukunft alles Gute».

Newsletter