Wird Ihr Digital-Event abgesagt oder verschoben? Melden Sie es uns!

Wird Ihr Digital-Event abgesagt oder verschoben? Melden Sie es uns!

Aufgrund der ausserordentlichen Lage wegen des Coronavirus bietet eastdigital.ch allen Usern an, ihre Veranstaltung bzw. deren Absage in der east#digital-Agenda zu publizieren.

Im Rahmen der Massnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus verbietet der Bundesrat öffentliche und private Veranstaltungen mit 100 oder mehr Personen. Veranstaltungen unter 100 Personen dürfen durchgeführt werden, wenn konkrete Präventionsmassnahmen eingehalten werden.

Diese umfassen insbesondere:

  • Personen, die krank sind oder sich krank fühlen, sollen aufgefordert werden, die Veranstaltung nicht zu besuchen bzw. zu verlassen;
  • besonders gefährdete Personen sollen geschützt werden: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen aktiv über allgemeine Schutzmassnahmen wie Händehygiene informiert werden;
  • die räumlichen Verhältnisse sollen so angepasst werden, dass die Hygieneregeln eingehalten werden können.

Kantone können ausnahmsweise Veranstaltungen mit über 100 Personen erlauben. Für eine solche Ausnahme braucht es ein überwiegendes öffentliches Interesse. Und die Ausbildungsinstitution, die Betreiberin oder der Veranstalter müssen ein sogenanntes Schutzkonzept vorlegen und darlegen, dass sie die Präventionsmassnahmen einhalten. Diese Regelung tritt per sofort in Kraft und gilt bis zum 30. April 2020.

Unter www.eastdigital.ch/agenda können Sie die Durchführung bzw. Absage Ihres Events in der Ostschweiz selbständig eintragen.

Massnahmen Coronavirus

Newsletter