Venture Kick unterstützt Roboter-Entwicklung

Venture Kick unterstützt Roboter-Entwicklung

Die Ostschweizer Initiative Venture Kick unterstützt das Zürcher Start-up Bota Systems mit 150'000 Franken, um Interaktionen zwischen Robotern und Menschen zu verbessern.

Es wird erwartet, dass bis 2023 mehr als eine halbe Million Industrieroboter mit Menschen zusammenarbeiten werden. Im Gegensatz zu bestehenden Lösungen benötigen Roboter, die mit oder in der Nähe von Menschen interagieren, taktile und kraftkontrollierbare Systeme.

Bota Systems fokusiert sich auf den wachsenden Bedarf an Robotersystemen, die sicher in einer dynamischen Umgebung und nahe am Menschen arbeiten können: Das Start-up stattet Robotersysteme mit Kraftsensorik aus, um Interaktionen mit ihrer Umgebung zu erspüren und zu gestalten. Die Sensorlösung von Bota Systems kann in eine Reihe von Robotersystemen integriert werden, darunter Robotermanipulatoren, Inspektionsdrohnen, Operationsroboter oder autonome Bagger.

Das in Zürich ansässige Star-tup wurde im März 2020 gegründet und wird die CHF 150’000 Venture Kick-Finanzierung zur Förderung und Erweiterung des Produktportfolios verwenden, heisst es in einer Mitteilung von Venture Kick.

(Bild: Bota Systemtechnik AG)

Newsletter