Vaduz beteiligt Einwohner mit App

Vaduz beteiligt Einwohner mit App

Die Gemeinde Vaduz beschreitet neue digitale Wege. Seit einem halben Jahr ermöglicht eine kostenlose App einen besseren Austausch zwischen der Gemeindeverwaltung und den Einwohnern. Die Bevölkerung nutzt das Tool rege.

Seit Mitte Juli 2020 steht die Vaduz-App in den App-Stores kostenlos unter den Stichworten «Gemeinde Vaduz» oder «Hoi Vaduz» zum Download bereit (App Store / Google Play). Die Einwohnerinnen und Einwohner finden auf der «Hoi Vaduz»-App umfangreiche Informationen zum Geschehen in der Gemeinde Vaduz. Zum einen hält die Gemeindeverwaltung die App-Nutzer über Neuigkeiten, aber auch aktuelle Projekte auf dem Laufenden. Zum anderen werden Unterstützungsmöglichkeiten durch die Gemeinde Vaduz präsentiert.

Ausserdem können sich die Nutzer über das politische Geschehen informieren, seien dies die Sitzungstermine des Gemeinderats, die aktuelle Traktandenliste oder das Kurzprotokoll der vergangenen Sitzungen. Weitere Icons leiten die Anwender zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung sowie zu den Kontakten und den Notfallnummern ebenso weiter wie zum Fahrplan des Ortsbus Vaduz.

Schadensfälle unkompliziert melden

Im Zentrum der App steht ein neu entwickeltes Melde-Tool, das den Einwohnern sowie allen, die in Vaduz unterwegs sind, ermöglicht, ihre Anliegen, Ideen, Schadensmeldungen aber auch Lob direkt an die zuständige Abteilung der Gemeinde zu richten. Das Tool «Luag uf Vadoz» kann direkt über die App oder über www.luagufvadoz.li genutzt werden. Die Nutzer können Texte eingeben, Kategorien auswählen oder Fotos hochladen, beispielsweise von einer defekten Schaukel, von einem schönen Blumenbeet oder einem überfüllten Abfalleimer. «Damit können die Einwohnerinnen und Einwohner ganz unkompliziert die Gemeinde Vaduz mitgestalten und erhalten einen direkten Draht zu den jeweiligen Abteilungen», sagt der Vaduzer Bürgermeister Manfred Bischof. Jede Kategorie, die ausgewählt werden kann, ist mit einer E-Mail-Adresse hinterlegt, die sicherstellt, dass alle Meldungen direkt an die zuständige Stelle der Gemeinde Vaduz weitergeleitet werden.

Die Melder werden per E-Mail informiert, wenn ihre Nachricht bearbeitet oder eine Lösung für ihr Anliegen gefunden wurde. Durch die Angabe des genauen Standortes sowie der Möglichkeit, ein Foto hochzuladen, können die Angestellten der Gemeinde Vaduz rasch und unbürokratisch auf die Meldung reagieren.

App wird rege genutzt

Schliesslich kann die Gemeinde bei wichtigen Anlässen auch Push-Nachrichten an die Nutzer versenden. Diese sind insbesondere dann nützlich, wenn sich die Öffnungszeiten des Rathauses oder der Wertstoffsammelstelle aufgrund von Feiertagen ändern, eine Informationsveranstaltung der Gemeinde ansteht oder es sonstige wichtige Mitteilung aus der Verwaltung gibt. Wer solche Nachrichten erhalten möchte, muss lediglich die Push-Funktion für diese App auf dem Smartphone freischalten.

«Wir freuen uns, dass unsere Informations- und Beteiligungsapplikation rege in Anspruch genommen wird. Es gibt bereits mehr als 1000 Downloads», sagt Bischof. Die Gemeinde Vaduz ist auch offen, die App auf die Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer anzupassen oder weitere Themenbereiche einzufügen. Entwickelt wurde die App vom Team der Gemeindekanzlei gemeinsam mit der Kernbrand AG sowie der Cavelti AG und Illustrator Luigi Olivadoti.

Hoi Vaduz App

Newsletter