Thalerin gewinnt Silber bei der Informatik-Olympiade
Hannah Voss hat diesen Sommer an der Kantonsschule am Burggraben maturiert und in den Niederlanden eine Medaille gewonnen.
Nicht nur an den Olympischen Sommerspielen in Paris, sondern auch in den Niederlanden wurden in den vergangenen Tagen Medaillen vergeben. Beim internationalen Wettbewerb für Jungforscherinnen im Bereich Informatik erzielte die 18-jährige Hannah Voss aus Thal einen besonderen Erfolg: Sie gewann die Silbermedaille an der European Girls' Olympiad in Informatics (EGOI).
Bald beginnt das ETH-Studium
Nach ihrem Abschluss an der Kantonsschule am Burggraben im Sommer, startet Hannah Voss im September ihr Informatik-Studium an der ETH Zürich. Voss war eine von vier Schweizerinnen, die an diesem Wettbewerb teilnahmen. Neben ihr gewannen noch drei weitere Schweizerinnen Medaillen. Eine der Aufgaben, die sie lösen musste, lautete: «Wenn du in einem unendlichen Rennen weisst, wer dich überholt hat und wen du überholt hast, wie viele Runden bist du dann mindestens gelaufen?»
Erfolgreiche Schweizer Teilnehmerinnen
Die European Girls' Olympiad in Informatics (EGOI) wurde 2021 mit dem Ziel gegründet, junge Frauen in der Informatik zu fördern. Seitdem findet der Wettbewerb jedes Jahr in einem anderen Land statt. Dieses Jahr wurde er in der Nähe von Eindhoven in den Niederlanden ausgetragen. Das Engagement der jungen Teilnehmerinnen zeigt, dass die Schweiz ein starkes Team in der Informatik hat.
Auf dem Bild: Die Schweizer Teilnehmerinnen der Informatik-Olympiade in den Niederlanden. Zweite von links: Hannah Voss aus Thal.
Text: pd/red