SwissDrones erhält in einer Serie-B-Runde neues Investorengeld

Ein Konsortium von Investoren, darunter der Luftfahrtinvestor DiamondStream Partners, Chevron Technology Ventures, Ingleside Investors und bestehende Aktionäre aus der vorherigen Runde, haben 10 Millionen US-Dollar für SwissDrones aufgebracht und damit einen weiteren wichtigen Meilenstein in der rasanten Entwicklung des Start-ups gesetzt.
«Wir freuen uns, dass wir diese Runde mit so hochkarätigen Investoren abschliessen konnten, die uns auf unserem Wachstumskurs begleiten. Mit dem Erlös werden wir unsere globale Präsenz weiter ausbauen, um die enorme Marktnachfrage nach unseren integrierten Lösungen von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt zu befriedigen», sagt Ulrich Amberg, CEO von SwissDrones.
SwissDrones entwickelt unbemannte Doppelrotor-Hubschraubersysteme, die bemannte Hubschrauber für Aufgaben wie Überwachung, Inspektion, Suche und Rettung, Brandbekämpfung und mehr ersetzen. Die intelligenten Flugsysteme werden ich Buchs (SG) gefertigt und ermöglichen die Integration von High-End-Sensornutzlasten, haben eine lange Flugdauer von mehreren Stunden und können sowohl bei Tag als auch bei Nacht jenseits der Sichtlinie (BVLOS) operieren. SwissDrones ist eines der ersten Unternehmen, das eine europäische Drohnen-Betreiberlizenz erhalten hat, das Light UAS Operator Certificate (LUC) der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA).
Zusätzlich zu seinem wachsenden Kundenstamm, zu dem derzeit Akteure aus grossen Versorgungsunternehmen, Öl- und Gasfirmen sowie Forschungseinrichtungen in Asien, Europa und Nordamerika gehören, hat das Start-up sein Team erweitert und ist nun für weiteres Wachstum gerüstet. Die Erlöse aus der jüngsten Finanzierungsrunde werden die Wachstumsambitionen des Unternehmens weiter vorantreiben.
«Mit einer Lösung, die darauf ausgelegt ist, Daten effizienter, zu geringeren Kosten und mit weniger Risiko für die Arbeiter zu sammeln, kann SwissDrones fortschrittliche Feldoperationen und verbesserte Sicherheit ermöglichen», sagte Jim Gable, Vizepräsident für Innovation im technischen Zentrum von Chevron und Präsident von Technology Ventures bei Chevron. «Dies ist die jüngste Investition unseres Core Fund, der sich auf wachstumsstarke Start-ups und bahnbrechende Technologien konzentriert, die das Potenzial haben, Chevrons Kerngeschäft Öl und Gas zu verbessern und neue Wachstumsmöglichkeiten zu schaffen. Wir begrüssen SwissDrones in unserem Portfolio.»
Text: pd