Smartfeld eröffnet Open-Source-Projekt «SmartTShirt»

Um das kreative Potential der flexiblen Rasperry-Pi-Plattform und des eigens entwickelten Educational Web-Interface mit Classroom-Management vollständig auszuschöpfen, hat Smartfeld seine eigene Entwicklung inklusive Quellcode als Open-Source-Projekt «SmartTShirt» veröffentlicht.
«SmartTShirt» ist ein komplettes, offenes System aus Hardware (grosse 16x16-LED-Matrix, Sensoren, Raspberry PI Zero) und Software (Python-Webserver mit Classroom-Management). Das T-Shirt lässt sich mit der visuellen Programmiersprache Blockly oder mit Python über W-Lan programmieren und sehr flexibel einsetzen. Das gesamte Projekt ist durch die Open-Source-Architektur leicht skalierbar.
Die Open-Source-Plattform «SmartTShirt» ist ein Teilprojekt der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen (ITBO) im Bereich der MINT-Förderung. Der Fokus liegt dabei auf dem Technologie-Träger «Smart Shirt», der seinem Nutzer dabei hilft, grundlegende Fähigkeiten im Bereich «Physical Computing» zu erwerben. Das «Smart Shirt» ist daher insbesondere dafür geeignet, einen motivierenden Einstieg in das produktorientierte Programmieren zu erhalten.
Den Quellcode des Projekts finden Sie unter: https://smartshirt-opensource.smartfeld.ch/.
