SG: Smart-Meter-Rollout ab 2021

SG: Smart-Meter-Rollout ab 2021

Marco Letta, Unternehmensleiter bei den St.Galler Stadtwerken hat einige vor im neuen Jahr. Dazu gehört auch die Vorbereitung des flächendeckenden «Smart Meter Rollouts».

Mit dem «Smart Meter Rollout» wird die ganze Stadt St.Gallen mit intelligenten Energiezählern ausgestattet, die fernausgelesen werden. In Zukunft wird es nicht mehr nötig sein, dass Mitarbeiter der Stadtwerke die Zähler in jeder Liegenschaft vor Ort ablesen, sondern die Stadtwerke erhalten die Zählstände digital. «Das macht vieles einfacher und uns flexibler», sagt Marco Letta (Bild) in seinem Ausblick auf die Herausforderungen 2020. Für die Umsetzung des Grossprojekts brauche es eine ausführliche Planung und Vorbereitung. Der Beginn des Rollouts ist ab 2021 vorgesehen.

Das Thema «Smart Metering» ist Teil des Energiekonzepts 2050 der Stadt St.Gallen, in dem auch die Digitalisierung eine entscheidende Rolle spielt. Einerseits eröffnet die heutige Technik neue Möglichkeiten wie etwa die Einbindung von Sensoren und Aktoren in Entscheidungen und Abläufe. Andererseits kann sie Prozesse stark vereinfachen. Um dieses Potenzial entsprechend ausschöpfen zu können, ist die Digitalisierung bzw. das Thema Smart City auch Teil der städtischen Vision 2030. Mit dem St.Galler Glasfasernetz und Smart Net hat die Stadt bereits wichtige Grundsteine für die schrittweise Entwicklung hin zu einer Smart City gelegt.

Newsletter