Saurer bestätigt Cyberangriff

Saurer bestätigt Cyberangriff

Der Thurgauer Technologiekonzern Saurer ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Geschäftsunterlagen sind im Darknet gelandet.

Saurer ist eine grosse Datenmenge von mehreren Gigabytes, darunter Mitarbeiterlisten, Excelsheets und Finanzzahlen, gestohlen und anschliessend im Darknet publik gemacht worden. Das Unternehmen bestätigte den Ransomware-Angriff gegenüber der Nachrichtenagentur «AWP» – zunächst hatte das Newsportal «Watson» darüber berichtet.

Der erste Angriff habe am 1. August stattgefunden und habe zur Verschlüsselung von IT-Systemen geführt und für wenige Tage für Ausfälle gesorgt, bestätigte Saurer weiter. Am 26. August sei der Angriff in einer zweiten Welle fortgesetzt worden. Welche Daten genau betroffen sind, werde gegenwärtig untersucht, so der Technologiekonzern. Ob vom Angriff auch die kürzlich vom Winterthurer Spinnereimaschinenhersteller Rieter übernommene Saurer-Sparten Accotex, Temco und Autoconer betroffen sind, bleibt unklar. Die Winterthurer hatten erst Mitte August die drei Teilbereiche von Saurer übernommen.

Newsletter