Ritter wird neuer Präsident des Universitätsrats

Ritter wird neuer Präsident des Universitätsrats

Die Liechtensteiner Regierung hat den ehemaligen OST-Departementsleiter Lothar Ritter als neuen Präsidenten für den Universitätsrat bestellt. Er wird das Amt am 1. April 2023 übernehmen.

Lothar Ritter war während 35 Jahren eine prägende Figur im Schweizer Hochschulumfeld. Per Ende Oktober 2022 ging der ehemalige Rektor der Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs NTB und Departementsleiter Technik der OST - Ostschweizer Fachhochschule in Frühpension.

Ritter werde als neuer Universitätsratspräsident seine fundierte Erfahrung als Professor und Führungskraft im Hochschulwesen, sein Fachwissen in Higher Education Management und seine Begeisterung für dynamische Experten-Organisationen im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einbringen, schreibt die Regierung in einer Mitteilung. «Damit möchte ich meinen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Universität Liechtenstein leisten», sagt Lothar Ritter dazu.

Der diplomierte Mathematiker ist unter anderem Vorsitzender des Boards der Standortinitiative Digital-Liechtenstein, Stiftungsrat der Förderstiftung MINT-Initiative Liechtenstein, Mitglied der Gesellschaft Schweiz-Liechtenstein sowie Stiftungsratspräsident der Stiftung Wyon.

Newsletter