Ostschweizer holt Gold an den ICT-Skills

Ostschweizer holt Gold an den ICT-Skills

Bis am vergangenen Wochenende fand ein Drittel der diesjährigen Berufsmeisterschaften «SwissSkills Championships 2020» statt. Von den sechs Ostschweizer Goldmedaillen geht eine im Bereich Informatik in die Region Werdenberg.

Timon Frey (Bild) holte sich am vergangenen Wochenende in der Berufsgattung Informatiker/in EFZ, Systemtechnik an den Schweizer Berufsmeisterschaften die Goldmedaille. Der 18-jährige aus Grabs arbeitet bei der Ivoclar Vivadent AG in Schaan. Den 1. Platz im Finale erreichte er mit 91,70 Punkten. Der zweite Teilnehmer aus Grabs, der an der NTB Buchs tätige Fabian Lippuner, schaffte es im Finale mit 79,10 Punkten auf den neunten Rang.

Da der nationale Berufsbildungs-Event «SwissSkills 2020» wegen Corona nicht wie geplant durchgeführt werden konnte, mussten sich die jungen Berufstalente in den vergangenen Tagen im Rahmen des Ersatzprogramms «SwissSkills Championchips» dezentral verteilt über die ganze Schweiz messen. 20 neue «SwissSkills Champions 2020» wurden bereits erkoren, bis Ende November folgen 40 weitere.

Newsletter