Mit KI zur cleveren Belegauslese

Das Rapperswiler Fintech Bexio hat seine Business-Software optimiert. Mit Künstlicher Intelligenz automatisiert diese die Belegauslese weiter und digitalisiert damit Verwaltungsprozesse vor allem im Einkauf.
Bislang war es mit Bexio möglich, QR-Rechnungen automatisch auszulesen und Lieferantenrechnungen mit den korrekten Inhalten zu erstellen. Diese Funktion wurde nun durch «Scan2Go» ergänzt: Ab sofort können Nutzer Quittungen und Belege ohne QR-Code nicht nur einscannen, sondern durch die KI-gesteuerte Auslese auch automatisch verarbeiten.
«In der Buchhaltung herrscht der Grundsatz: Keine Buchung ohne Beleg. Deshalb ist es besonders wichtig, Belege möglichst zeitnah zu verarbeiten - denn so gehen keine Belege verloren. Für uns hatte daher die mobile Verarbeitung von Belegen hohe Priorität», erklärt Bexio-CPO Claudio Beltrametti. Belege und Quittungen ohne QR-Code können neu direkt in der App «bexio Go» ausgelesen und verarbeitet werden. Dabei kann der Nutzer zwischen einer Aufwendung oder Lieferantenrechnung wählen.
Die intelligente Belegauslese «Scan2Go» erkennt automatisch Informationen wie Datum, Betrag und Steuersatz und schlägt diese dem Benutzer vor. Wenn man beispielsweise an einer Tankstelle einen Beleg erhält, muss man diesen nur mit der App einscannen und eine Aufwendung erstellen. Das intelligente System im Hintergrund «lernt» von vorherigen Buchungen und Lieferantenrechnungen. Es wird so mit der Zeit immer besser und vereinfacht den Kunden die manuelle Eingabe von Buchungsinformationen, heisst es in einer Mitteilung von Bexio.