Leica stellt neue Steuerung für Kompaktbagger vor

Leica stellt neue Steuerung für Kompaktbagger vor

Leica Geosystems hat den «Leica iCON site excavator» lanciert. Die neue Maschinensteuerungslösung ermöglicht das einfache und genaue Ausführen von Erdarbeiten nach Entwurf nun auch mit Kompaktbaggern.

Wenn der Platz begrenzt ist, kommen kompakte Bagger zum Einsatz. Beim Einsatz dieser kleineren Maschinen war der Einsatz von Maschinensteuerungslösungen bislang wenig rentabel. Um die Effizienz und Genauigkeit beim Ausheben von Gräben, Planieren oder Bewegen von Material in kleinerem Massstab zu erhöhen, erweitert Leica Geosystems sein Portfolio um eine Maschinensteuerung für Kleinbagger.

Drei neue Komponenten

Die iCON-Lösung für Kleinbagger umfasst drei neue Komponenten: eine neue Softwareanwendung, einen neuen dualen GNSS-Empfänger und ein optionales Kommunikationsgerät. Die iCON site excavator-Anwendung ist als eigenständige Software oder als Add-on innerhalb der bestehenden iCON site-Plattform erhältlich. Als Add-on ermöglicht sie einen neuen Arbeitsablauf für Aufgaben innerhalb und ausserhalb der Maschine, so dass eine Vielzahl von Aufgaben mit denselben Werkzeugen ausgeführt werden können.

So kann der Bediener beispielsweise den Tablet-Feld-Controller mit einer SmartAntenna verwenden, um einen Plan abzustecken oder zu erstellen, und sie dann sofort in der Kabine montieren, um mit der Planierung gemäss dem Plan zu beginnen. Sobald der Aushub oder die Planierung nach dem korrekten Entwurf abgeschlossen ist, kann der Bediener mit demselben System eine Bestandsprüfung durchführen.

Mehr Flexibilität

Die iCON-Anwendung für Kompaktbagger wird für eine Reihe von iCON-Feld-Controllern in verschiedenen Grössen erhältlich sein. Der neue GNSS-Empfänger und das Kommunikationsgerät wurden speziell für kompakte Maschinen entwickelt und bieten mehr Flexibilität bei der Anpassung an unterschiedliche Baustellen und Projektanforderungen.

Newsletter