Kunstmuseum St.Gallen lanciert neue Web-App

Kunstmuseum St.Gallen lanciert neue Web-App

Besucherinnen und Besucher des Kunstmuseums St.Gallen können seit Neuestem die Ausstellung «Perfect Love – Von Liebe und Leidenschaft» mit «Liara», mit einer KI-basierten Museums-Web-App, entdecken. Mittels Audioguide erfahren Interessierte mehr zu ausgewählten Werken der Ausstellung.

Die Web-App, die als Pilotprojekt und in Kooperation zwischen dem Kunstmuseum St.Gallen und dem Start-up Shaire entwickelt worden ist, kann ohne zusätzlichen Download, dafür über einen QR-Code oder die URL liara.kunstmuseumsg.ch auf dem eigenen Smartphone geöffnet werden. Bei Bedarf steht auch ein Smartphone zur Ausleihe bereit. Vereinzelte Bilder aus der Ausstellung «Perfect Love» werden anschliessend mit der Handykamera fotografiert und mithilfe künstlichen Intelligenz (KI) beziehungsweise Bilderkennung erfasst. Die Hinweistexte zu den Werken, Kunstschaffenden und Ausstellungskapiteln stehen durch eine automatisierte Übersetzung, ebenfalls mittels KI, in rund 40 Sprachen zu Verfügung und werden den Besuchern automatisiert vorgelesen.

Meinung der Tester gefragt

Zu den regulären Öffnungszeiten des Kunstmuseums (Dienstag – Sonntag: 10 - 17 Uhr, Mittwoch: 10 - 20 Uhr) kann die Web-App kostenfrei genutzt und getestet werden. Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, stellt das Museum den Besucherinnen und Besuchern Feedbackfragebogen zu Verfügung. Die Rückmeldungen sind für die langfristige Weiterentwicklung der Web-App und den möglichen Einsatz in künftigen Ausstellungen im Kunstmuseum St.Gallen und in der Kunstzone der Lokremise sehr wertvoll.

Am Freitag, 8. Juli, um 11 Uhr wird die Web-App im Kunstmuseum St.Gallen offiziell vorgestellt.

Newsletter