Kemaro steht vor Markteintritt in Nordamerika

Kemaro steht vor Markteintritt in Nordamerika

Das Thurgauer Start-up Kemaro stellt seinen Reinigungsroboter K900 auf der diesjährigen Messe ISSA in Las Vegas vor. Mit dem Auftritt will das Unternehmen seinen Markteintritt in Nordamerika vorbereiten.

Bislang ist der von dem 2016 gegründeten Unternehmen gebaute Reinigungsroboter in 20 Staaten in Europa im Einsatz. 2022 konnte Kemaro den Vertriebspartner PliBot für die Vermarktung in Japan gewinnen. Für den Einstieg in den nordamerikanischen Markt gäben die «sehr vielen positiven Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem europäischen und japanischen Markt» Zuversicht, heisst es in einer Medienmitteilung des Start-ups aus Eschlikon. Seit September 2023 wird am Aufbau eines Vertriebsnetzes gearbeitet. Im kommenden Jahr soll die amerikanische Tochtergesellschaft Kemaro Americas Inc. gegründet werden.

«Wir sind dann erfolgreich, wenn wir es schaffen, eine erste Partnerfirma in den USA aufzubauen, deren Mitarbeitende vom Produkt, Verkauf und Service alles verstehen», sagt Jacques Couniot, Chief Revenue Officer von Kemaro.

Die Messe der International Sanitary Supply Association (ISSA) gehört zu den grössten Reinigungsmessen in den USA. Sie dauert noch bis am 17. November.

Newsletter