Kägi und Bühler lancieren «Smart Factory»

Der Uzwiler Technologiekonzern Bühler und de Lichtensteiger Schokoladenwaffelhersteller Kägi Söhne AG bauen ihre langjährige Zusammenarbeit aus. Bühler unterstützt Kägi beim Aufbau ihrer Smart Factory. Bis 2024 will Kägi den gesamten Maschinenpark digital vernetzen und alle Prozessdaten visualisieren.
Die ersten Schritte auf dem Weg zur Smart Factory begannen 2019, als die Teams von Kägi und Bühler einen Performance Assessment Workshop durchführten, um herauszufinden, wo Verbesserungen im Produktionsprozess des Schokoladenwaffelherstellers möglich sind.
«Unsere Vision ist es, jeden Tag das perfekte Kägi zu produzieren, egal ob es im Sommer 30°C oder im Winter minus 10°C hat», sagt Pascal Grin, Chief Operating Officer der Kägi Söhne AG.
Nachdem alle produktionsrelevanten Faktoren analysiert wurden, haben die Teams Verbesserungspotenziale identifiziert und Pläne definiert, wie diese in Zukunft angegangen werden können. Die Qualität der Kägi-Produkte war schon immer hoch, erklärt Pascal Grin, aber das Ziel war, ein hohes Qualitätsniveau ohne Unterbrechung und mit weniger Ausschuss zu gewährleisten.

Investieren in die Zukunft
Basierend auf den Ergebnissen des Performance Assessment Workshops und der Produkttests im Bühler Wafer Innovation Center entschied sich Kägi für die Investition in eine vollautomatische Teigmischanlage BM-W 180-H, einen hocheffizienten Waffelbackofen SWAKT-80 und ein vollautomatisches WIS-EAGLE In-Line Waffelblattinspektionssystem. Franziska Babst, Leiterin Qualität & Entwicklung bei Kägi, sagt: «Wir haben eine ganze Reihe von neuen, innovativen Produkten in Planung. Ideen haben wir genug. Mit dieser Anlage und Bühler an unserer Seite sind wir nun in der Lage, neue Produkte in hoher Qualität und in grossen Stückzahlen herzustellen.»
Thomas Künzli, Head of Sales für Consumer Foods Europe bei Bühler, sagt: «Bühler und Kägi haben eine fruchtbare und langjährige Beziehung. Mit dem Projekt «Smart Factory» bringen wir das Beste aus unseren digitalen Dienstleistungen, unseren technischen Lösungen und der technologischen Kompetenz von Bühler zusammen. Heute treiben sowohl Kägi als auch Bühler in einer starken Partnerschaft Produktqualität und Innovationen voran.»