Gemeinde Goldach wird zur Vorreiterin der digitalen Partizipation

Gemeinde Goldach wird zur Vorreiterin der digitalen Partizipation

Damit die Bevölkerung aktiv in der Ortsplanungsrevision mitwirken kann, setzt die Gemeinde Goldach die digitale E-Mitwirkung ein.

Ortsplanung und Gemeindeentwicklung gehören zu den wichtigsten strategischen Aufgaben des Gemeinderates. Im Kanton St.Gallen ist die Mitwirkung der Bevölkerung beim Erlass und der Änderung von Richt- und Nutzungsplänen durch das neue Planungs- und Baugesetz (PBG) gesetzlich vorgeschrieben. Die Gemeinde Goldach lädt die Bevölkerung nun dazu ein, sich auf einer digitalen Partizipationsplattform aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Die St.Galler Kommunikationsagentur «Die Botschafter» begleitete den Mitwirkungsprozess in der Gemeinde Goldach und entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Softwareentwickler Konova und der ERR Raumplaner AG eine Lösung aus einer Hand. Die digitale E-Mitwirkung bietet der Bevölkerung eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, früh im Entwicklungsprozess mitzuwirken und mit der Gemeinde in den Dialog zu treten. Die komplexen Inhalte der öffentlichen Vernehmlassung zum Richtplan wurden so aufbereitet, dass alle interessierten Bevölkerungsgruppen in den politischen Prozess integriert werden und in der Lage sind, ihre persönliche Meinung abzugeben.

Das E-Partizipationsportal der Gemeinde Goldach gilt in der Ostschweiz als ein Leuchtturmprojekt der digitalen Mitwirkung. E-Government Schweiz unterstützte das Projekt mit einem Förderbeitrag.

Bild: zVg

Newsletter