Frisches Kapital für Matriq

Frisches Kapital für Matriq

Das St.Galler Start-up Matriq hat sich in einer Late-Seed-Runde CHF 4,2 Millionen gesichert. Das Unternehmen hat mit der Implementierung in den Märkten DACH und Italien begonnen und wird die Mittel nutzen, um sein Flaggschiffprodukt weiterzuentwickeln und die Vertriebs- und Serviceorganisation in Europa und den USA auszubauen.

Die Runde wurde von einem industriellen Investor angeführt und von FT AG, InnoHolding, Fortyone AG, Fortimo Business AG, Zürcher Kantonalbank (ZKB), Venture Kick und den Seed-Investoren von Matriq begleitet.

Gegründet 2019 als Spin-off der Ostschweizer Fachhochschule OST (ehemals NTB Buchs), hat Matriq «das einzigartige Wasserzeichen für Kunststoffe» entwickelt, eine Markierungslösung, die Identität, Rückverfolgbarkeit und Markenvertrauen für Kunststoffprodukte für MedTech-, Automobil- und Industrieanwendungen ermöglicht. Matriq bietet ein völlig neuartiges Verfahren zur individuellen Kennzeichnung von Kunststoffteilen mit einem kameratauglichen 2D-Code direkt in den Umformprozessen, wie z.B. dem Spritzguss.

«Riesiges Potenzial vorhanden»

DM-date, das erste Produkt von Matriq, wurde Anfang des Jahres auf den Markt gebracht und ist der weltweit erste digitale Datums- und Zeitstempel für das Spritzgiessen. DM-date, ein winziger Formeinsatz, markiert jedes Teil automatisch mit der genauen Herstellungszeit und dem Datum. «Ich sehe ein riesiges Potenzial für ‹DynamicMold›. Das neue Vorzeigeprodukt wird die globale Markierungsindustrie radikal verändern», sagt Reto Zürcher, CEO von HB-Therm, der in Matriq investiert hat und in den Verwaltungsrat gewählt wurde.

Nachfrage steigt rasant

Kürzlich hat Matriq begonnen, seine DynamicMold-Technologie bei Kunden in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien einzuführen. Damit erschliesst sich der europäische Markt von über 14'000 Kunststoffherstellern mit rund 200'000 installierten Produktionsmaschinen, was 35% des 280 Mrd. EUR umfassenden globalen Kunststoffspritzgussmarktes entspricht. Darüber hinaus wächst die Nachfrage nach Markierungsprodukten rasant.

«Unsere Investoren sind sich der enormen Marktchancen und des disruptiven Potenzials unserer DynamicMold-Lösung bewusst», sagt Mitgründer und CEO André Bernard (im Bild links). «Dass sich die Mehrheit unserer Erstinvestoren dieser Finanzierungsrunde angeschlossen hat, ist ein starkes Zeichen des Vertrauens - dafür bin ich sehr dankbar.»

Newsletter