Erfolgreiche erste Robotik-assistierte Operation in der Berit-Klinik
Am 25. April 2024 wurde in der Berit-Klinik in Speicher die erste Knieprothesenoperation mit der sogenannten «Velys Robotic-Assisted Solution» durchgeführt. Zuvor wurden die Operateure intensiv darauf vorbereitet, geschult und zum Schluss zertifiziert.
Die Berit-Klinik ist überzeugt, mit der Velys Robotic Assisted-Solution eine zukunftsgerichtete Investition getätigt zu haben. Dabei sollen in erster Linie die Qualität und die Sicherheit der Eingriffe auf ein noch höheres Niveau gehoben werden, sowie mittelfristig die Kosten optimiert werden. Bei welchen Patienten diese Methode angewendet wird, entscheidet jeweils der Operateur im Gespräch mit der betroffenen Person.
Peder Koch, Delegierter des Verwaltungsrates und CEO der Berit Klinik AG, freut sich über diese neue, technische Unterstützung und ist überzeugt, dass damit ein wertvoller Beitrag für eine noch optimalere medizinische Versorgung der Patienten geleistet wird. Er bedankt sich bei der Orthopädie Rosenberg, dem OP-Team und der Industrie für den wertvollen Einsatz und die hervorragende Unterstützung.
Auf dem Titelbild: Ein Teil des OP-Teams der ersten Velys Robotic Assisted Solution mit Dr. med. Christoph Knoth (2.v.l.) sowie Peder Koch (3.vl.) als Zuschauer.
Text: pd