Einwohnerwesen im Kanton St.Gallen digital vereinheitlicht

Einwohnerwesen im Kanton St.Gallen digital vereinheitlicht

Der Kanton St.Gallen und seine Gemeinden haben einen zentralen Schritt in der digitalen Transformation des Einwohnerwesens vollzogen. Mit der kantonsweiten Einführung der Standardlösung «Datenmanagement Einwohnende» arbeiten inzwischen alle Gemeinden produktiv mit derselben Plattform. Der Abschluss des Programms ist auf Ende 2025 terminiert.

Mit der Einführung von «INNOSOLV Einwohner» wurde eines der bislang umfassendsten gemeinsamen Digitalisierungsprojekte von Kanton und Gemeinden umgesetzt. Ziel war es, die bislang unterschiedlichen Systeme und Abläufe in den kommunalen Einwohnerämtern zu harmonisieren und auf eine einheitliche digitale Basis zu stellen. Heute laufen zentrale Prozesse standardisiert, inklusive gemeinsamer Dokumentvorlagen wie Bescheinigungen oder amtlicher Schreiben. Das vereinfacht den Vollzug, reduziert Schnittstellen und stärkt die Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Kanton.

Einheitliche Prozesse für alle Gemeinden

Das Projekt wurde von «eGovernment St.Gallen digital.» geführt und in enger Zusammenarbeit mit der Abraxas Informatik AG umgesetzt. Bereits 2022 startete die Projektinitialisierung mit einer kantonsweiten Ausschreibung. Im Jahr 2023 wurde die Lösung in drei Pilotgemeinden getestet. Die dort gewonnenen Erkenntnisse flossen direkt in den anschliessenden Rollout ein.

Seit 2024 erfolgte die Einführung schrittweise in mehreren Tranchen. Die Einwohnerämter wurden dabei technisch angebunden, begleitet und geschult. Dass inzwischen alle Gemeinden produktiv mit der neuen Lösung arbeiten, werten die Verantwortlichen als klares Zeichen für die Akzeptanz in den Gemeinden und den Mehrwert der harmonisierten Prozesse.

Grundlage für die nächste digitale Etappe

Bereits bei der Ausschreibung wurde bewusst eine webbasierte Perspektive eingefordert. Die heute eingeführte DME-Standardlösung bildet damit nicht nur den Abschluss eines grossen Digitalisierungsprojekts, sondern zugleich die Basis für den nächsten Entwicklungsschritt.

Mitte 2026 will die Innosolv AG mit «innosolv neXt» eine neue Softwaregeneration lancieren. Die vollständig webbasierte Anwendung soll die bisherige Windows-Desktop-Lösung ablösen. Eine Pilotphase ist für die zweite Jahreshälfte 2026 vorgesehen, der kantonsweite Rollout ist für 2027 geplant. Damit setzt der Kanton St.Gallen seine gemeinsame Digitalisierungsstrategie im Einwohnerwesen konsequent fort.

Text: pd/red

Newsletter