Digitalisierungsgrad der Ostschweizer Verwaltungen: tief!

Die koordinierte und kundenorientierte Umsetzung von digitalen Prozessen müsste eigentlich bei den Ostschweizer Verwaltungen im Fokus stehen. Tut sie aber nur selten, haben die beiden Handelskammern Thurgau und St.Gallen-Appenzell in einer Studie herausgefunden.
Der digitale Wandel und die damit verbundenen Möglichkeiten beeinflussen unseren Alltag zunehmend. Krisen wie die Corona-Pandemie zeigen dabei die Versäumnisse der Vergangenheit bzw. die Mängel bei bestehenden Prozessen auf.
Die beiden Industrie- und Handelskammern Thurgau und St.Gallen-Appenzell haben von Studenten der Ostschweizer Fachhochschule OST den Digitalisierungsgrad von kantonalen und kommunalen Verwaltungen in der Kernregion Ostschweiz untersuchen lassen. Im Zentrum stand die Interaktion mit den Unternehmen.
Neben der Präsentation der Kernresultate werden fünf Denkanstösse präsentiert, die sowohl die öffentlichen Verwaltungen als auch die Ostschweizer Wirtschaft im Digitalisierungsprozess einen Schritt weiterbringen sollen.
Hier können Sie den EcoOst ZOOM zur Digitalisierung in Ostschweizer Verwaltungen herunterladen.