Digitale Partnerschaft für nachhaltige Gebäudesanierung

Digitale Partnerschaft für nachhaltige Gebäudesanierung

Die St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) und Norm Technologies (NORM) werden Partner. Die digitalen Lösungen von NORM sollen die SAK dabei unterstützen, sowohl ihre eigenen Klimaziele zu erreichen als auch jene der Schweiz.

Im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie der SAK, die auf die Förderung und Nutzung erneuerbarer Energiequellen, die Steigerung der Energieeffizienz und die Entwicklung innovativer Energielösungen abzielt, kommt diese Partnerschaft zu einem passenden Zeitpunkt, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Das Softwareunternehmen Norm Technologies aus Zürich, bekannt für seine Vision der Dekarbonisierung des Gebäudeparks, bringt seine Expertise und innovative digitale Lösungen in die Partnerschaft ein.

Dank der Partnerschaft mit NORM, kann die SAK ihren nun eine ganzheitliche energetische Analyse ihrer Immobilien anbieten. In einem ersten Schritt ermöglicht die Kooperation Immobilienbesitzern, kostenlos und direkt auf der SAK-Webseite eine erste Analyse ihrer Immobilie durchzuführen.

Für eine detailliertere Analyse bietet ein zweiter Schritt die Möglichkeit, einen individuellen Sanierungsfahrplan durch einen Energieexperten erstellen zu lassen. Die von NORM bereitgestellte digitale Lösung überzeuge durch ihre Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit, heisst es in der Mitteilung weiter.

NORMs Energieexperten analysieren jede Immobilie individuell, um ein massgeschneidertes Paket an Sanierungsmassnahmen zusammenzustellen, das Kostenschätzungen und Informationen über verfügbare Fördergelder umfasst. Diese Initiative unterstützt Immobilienbesitzer dabei, ihre Gebäude nachhaltig zu gestalten und zielgerichtet CO2-Emissionen zu reduzieren.

«Diese Partnerschaft mit NORM steht im Einklang mit unserem Engagement, innovative Lösungen zu fördern, die unseren Kundinnen und Kunden helfen, ihre Energieeffizienz zu steigern und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten», sagte Philipp Inderbitzin, Leiter Energy Solutions bei der SAK. «Gemeinsam setzen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft für die Schweiz.» Gian Reto à Porta, Gründer von NORM, fügte hinzu: «Die Zusammenarbeit mit einem etablierten Partner wie der SAK ermöglicht es uns, unserer Vision einer Dekarbonisierung der Immobilienbranche einen Schritt näher zu kommen.»

Newsletter