Dank digitaler Weiterbildung zum Traumjob

Dank digitaler Weiterbildung zum Traumjob

Die HSG arbeitet zusammen mit weiteren Hochschulen an einer Weiterbildungsplattform, die allen Menschen eine selbstbestimmte Karriere ermöglichen soll.

Mehrere Ausbildungsgenerationen stehen derzeit vor den grössten Weiterbildungs-Defiziten aller Zeiten: Die globale Wirtschaft beschleunigt schneller als je zuvor, neue Technologien nehmen Einzug im Alltag und «Remote Work» hat die Mehrheit der Jobs einem neuen weltweiten Wettbewerb ausgesetzt. Krisen wie die Covid-19-Pandemie treiben die digitale Transformation deutlich an. Gleichzeitig eröffnen sich neue Tätigkeitsfelder und die Möglichkeiten, Karriere zu machen.

In Zusammenarbeit mit der Plattform des Start-ups «Evrlearn» arbeiten ab Februar 2022 die Schweizer Hochschulen EHB, EPFL, UZH, ZHAW sowie die HSG, unter der Leitung von Evrlearn-Gründer Felix Schmid und HSG-Wirtschaftsinformatiker Dr. Roman Rietsche, an der Entwicklung der «Swiss Circular Economy of Skills and Competences» (SCESC). Die von Innosuisse bewilligte Plattform für Weiterbildungen soll allen Menschen eine selbstbestimmte Karriere ermöglichen.

Ein Konsortium aus den Bereichen Marktplatzarchitektur, Bildung, Motivationsdesign und Verhaltenswissenschaften setzt für die Umsetzung der Plattform künstliche Intelligenz ein, um eine möglichst hohe Wirkung zu erzielen. Das Zusammenwirken von Berufsbildungs- und Technologieexpertise verfolgt das Ziel, die zukünftige berufliche Kompetenzentwicklung zu fördern. Zudem wirken die Berufsverbände als wichtige Vermittler für die Umsetzung innerhalb des Konsortiums mit.

Newsletter