«Chatbot42» sorgt für Begeisterung

«Chatbot42» sorgt für Begeisterung

Vor rund zwei Jahren wurde in Wittenbach das Projekt des «Chatbot42» lanciert. Nun wurde der Bot am Netzwerktreffen verschiedener Dienstleister im Altersbereich vorgestellt.

Zum Netzwerktreffen im November waren verschiedene Anbieter im Altersbereich eingeladen. So trafen sich rund 20 Dienstleister aus Bereichen wie der Orthopädie, Physiotherapie, Vorsorge oder Gesundheit aus der Region Wittenbach und Umgebung zum Informations- und Austauschanlass. Ralf Kock, Geschäftsleiter des Alterszentrums Kappelhof AG, begrüsste stellvertretend für das Projektteam die Anwesenden.

Stefanie Maselli, Geschäftsführerin der Spitex RegioWittenbach, erläuterte die Entstehung des Chatbots, Rahmenbedingungen, Aufnahmekriterien, Nutzerversprechung und mögliche Felder der Weiterentwicklung des Chatbots. Martin Heinzle, IT-Verantwortlicher obvita, ergänzte mit technischen Details und dem Aufbau des Fragebaums. Mit Sabrina Wallier von Pro Senectute Gossau und St.Gallen Land sowie der Projektleiterin Ruth Keller war das gesamte Projektteam anwesend und stand den Interessierten auch im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Die Fragerunde wurde rege genutzt und die Begeisterung bei den anwesenden Anbietern für Dienstleistungen im Alter wurde mit Wortmeldungen unterstrichen, wie zum Beispiel «so mega cool, der ‹Chatbot42›». Der «Chatbot42» wird während der Pilotphase bis 2024 weiterentwickelt und neue Anbieter können sich auf der Website bewerben.

Der «Chatbot42» navigiert Nutzer durch die Angebote von lokalen Anbietern aus der Region Wittenbach. Diese werden entlang ihrer Bedürfnisse und Fragen für den Altersbereich durch verschiedene Zweige an gewünschte Antworten beziehungsweise Angebote geführt.

Dieses dienstleistungsspezifische Navigationssystem fürs Alter richtet sich unter anderem auch an die Angehörigen unterstützungssuchender Menschen, da es Fragen zu Altersthemen wie beispielsweise aus dem Bereich der ambulanten und stationären Pflege, zu Wohnformen, Finanzen, Freizeitangeboten oder Unterstützung im Alltag beantwortet.

Dies geschieht zeit- und ortsunabhängig sowie anonym und soll regionale Angebote und Dienstleistungen zielgerichteter und damit effizient zusammenführen.

Am Projekt sind die Spitex RegioWittenbach, das Alterszentrum Kappelhof, die Pro Senectute Regionalstelle Gossau und St.Gallen Land, die obvita sowie die Gemeinde Wittenbach beteiligt und nehmen am Programm Socius der Age-Stiftung teil.

Newsletter