«Bookspread» gewinnt Jugendprojekt-Wettbewerb

«Bookspread» gewinnt Jugendprojekt-Wettbewerb

In Triesen im Fürstentum Liechtenstein fand am vergangenen Samstag das interregionale Finale des Jugendprojekt-Wettbewerbs 2022 statt. Gewonnen hat das Liechtensteiner Digital-Projekt «Bookspread», das Autorinnen und Autoren unterstützt.

Beim interregionalen Finale des Jugendprojekt-Wettbewerbs 2022 am vergangenen Samstag in Triesen präsentierten Jugendliche und junge Erwachsene ihre Projektideen mit viel Selbstbewusstsein, Begeisterung und Kreativität. Mit dem Publikum und den neun Projektteams aus dem Fürstentum Liechtenstein, dem Bundesland Vorarlberg und dem Kanton St.Gallen fieberten auch Regierungsrätin Laura Bucher, ihr Kollege aus dem Fürstentum Liechtenstein Manuel Frick sowie die Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier aus Vorarlberg mit. Sie betonten in ihren Begrüssungsworten, wie wichtig es ist, die Partizipation von jungen Menschen in der Gesellschaft zu fördern.

Eine Jury aus jungen Menschen aus allen drei Ländern, bewertete die Präsentationen und die abgegebenen Projektdokumentationen. In einem knappen Rennen gewann das Liechtensteiner Projekt «Bookspread» den Wettbewerb. Die Plattform «Bookspread» unterstützt junge Autoren bei der Suche nach einem passenden Verlag, um sie bei ihrem Traum von der eigenen Buchveröffentlichung zu unterstützen. Autoren können über die Plattform auch direkt Angebote für ein Korrektorat und Lektorat ihrer Manuskripte und Exposés finden. Bookspread dient zudem als Vermittlungsplattform zwischen Autoren und Lektoren. Das Projekt wurde mit einem Preis von 1'250 Euro ausgezeichnet.

Newsletter