Warum Cloud Transformation eine fortwährende Reise ist

Der Einstieg in die Cloud erscheint einfach, vor allem bei der Wahl von Hyperscalern wie Google. Doch oft führt dies dazu, dass Entscheider die Komplexität einer Transformation in die Cloud unterschätzen und ihre internen Kompetenzen überbewerten. Immerhin ist die Arbeit mit einer einmaligen Migration von Daten und Infrastrukturen nicht erledigt. Vielmehr sind permanente Anpassungen erforderlich, um nachhaltig von Vorteilen wie Effizienz, Kosteneinsparungen sowie neuen Möglichkeiten zu profitieren.

29 Prozent der Unternehmen berichteten dem Marktforschungsunternehmen Gartner zufolge von erfolglosen Projekten oder ineffektiv implementierten cloudbasierten Lösungen. Die Gründe dafür sind zwar vielfältig, jedoch ist das Unterschätzen des laufenden Aufwandes ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Dass der Cloud-Anbieter die Wartung von Servern und Software übernimmt, sich die Systeme jederzeit auf dem neuesten Stand befinden und Unternehmen sich nicht mehr um lästige Updates kümmern müssen, ist korrekt. Jedoch erfordern auch Cloud-Lösungen permanenten manuellen Aufwand. Ursächlich dafür sind folgende Gründe:

  • IT-Sicherheit ist auch eine Anwender- und Administrationsaufgabe
    Ransomware, Pishing, Denial-of-Service-Angriffe und mehr. Angesichts sich rasant verändernder Bedrohungslagen kann IT-Sicherheit nicht allein durch anbieterseitige Anpassungen von Soft- und Hardware gewährleistet werden. IT-Verantwortliche müssen auch dafür sorgen, dass etwa neue oder aktualisierte Tools korrekt konfiguriert werden. Sie sollten Vorkehrungen für einen Schadensfall treffen, um durch Back-up und Restore Daten in angemessener Zeit wiederherstellen zu können. Dabei ist es wichtig, die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens abzudecken. Zudem gilt es, Anwender für neue Gefahren zu sensibilisieren. Gegebenenfalls sollten sie hinsichtlich ihres Verhaltens geschult werden.

  • Dynamische Technologie- und Softwarelandschaft
    Der Markt für Technologie und Software verändert sich permanent. Bekannte Lösungen verschwinden, neue kommen hinzu. Um bestmögliche Abläufe sicherzustellen, gilt es, die vorhandene Landschaft samt Integrationen im Blick zu behalten und bei Bedarf zu optimieren. Darüber hinaus ist wichtig, dass kein IT-Wildwuchs mit den damit verbundenen Risiken entsteht. Dafür müssen IT-Verantwortliche die Voraussetzungen schaffen, dass Mitarbeiter nur von legitimierten Endgeräten auf zugelassene Anwendungen zugreifen und Unternehmensdaten dort teilen.

  • Personelle Veränderungen
    Vor allem in grösseren beziehungsweise schnell wachsenden Unternehmen verlassen regelmässig Mitarbeiter das Team und/oder es kommen neue hinzu. Auch kann es sein, dass externe Dienstleister sicher eingebunden werden sollen. Ihr On- und Offboarding lässt sich zwar weitestgehend automatisieren, jedoch bedarf es dafür noch immer einiger Mausklicke sowie Dateneingaben eines Administrators.

  • User-Probleme
    Trotz Usability von Cloud-Lösungen kommt es vor, dass Endanwender Fragen haben, Zugangsdaten vergessen oder Fehler begehen. In solchen Fällen sollten IT-Verantwortliche Schwierigkeiten schnell beseitigen können.

  • Neu aufkommende Anforderungen im Geschäftsalltag
    Ob es sich um die Einbindung von Kunden oder Lösungen für neue Services handelt, Unternehmen sind mehr denn je gefordert, gewohnte Abläufe innerhalb kurzer Zeit zu revolutionieren und digital abzubilden. Damit geht häufig die Anpassung von Prozessen, aber auch IT-Architekturen und Software einher.

IT-Partner sind kundige Reisebegleiter

Alles in allem erfordert auch eine moderne Cloud-Umgebung einiges an manuellem Arbeitsaufwand. Unternehmen, die ihre IT-Abteilung dabei entlasten beziehungsweise Unterstützung eröffnen wollen, erhalten Hilfe von externen IT-Partnern. Spezialisierte zertifizierte Dienstleister führender Cloud-Anbieter begleiten Unternehmen während der gesamten Cloud-Reise – von der Evaluation über die Migration bis hin zur Weiterentwicklung der IT-Landschaft. Aufgrund ihrer Erfahrungen in zahlreichen Projekten unterschiedlichster Branchen können sie sämtliche an sie ausgelagerte Aufgaben innerhalb kürzester Zeit professionell realisieren.

Denn um genau diese Kompetenz – möglichst zeitnah auf etwaige Änderungen in der digitalen Geschäftswelt reagieren zu können – geht es für Unternehmen, um im Zeitalter der digitalen Transformation, die von schnellem technologischen Fortschritt, hoher Wettbewerbsdynamik und disruptiven Veränderungen gekennzeichnet ist, besonders erfolgreich sein zu können, wie Sophia Maja Seiderer in einer organisationspsychologischen Studie dargelegt hat. Aus guten Gründen bezeichnete sie die kontinuierliche Selbsterneuerungsfähigkeit als eine Kernkompetenz für die digitale Zukunft von Organisationen. Denn nur wer schnell auf neue Anforderungen reagieren kann oder ihnen gar voraus ist, nutzt die stetig weiter wachsenden Möglichkeiten der Cloud wirklich umfassend.

Ishan Don, der Autor dieses Beitrags, ist Gründer und Geschäftsführer von StackWorks – einem Google Cloud Service Provider, der komplexe IT-Infrastrukturen durch einfache und sichere Cloud-Services ersetzt.