Walder übernimmt Keynote am Leader Digital Award 2027

Am 13. Mai 2027 zeichnet der zweijährlich vergebene Leader Digital Award erneut herausragende Digitalprojekte aus der Ostschweiz aus. Das Keynote-Referat hält Ringier-CEO und Digitalswitzerland-Gründer Marc Walder, der umfassende Erfahrung mit digitaler Transformation, Künstlicher Intelligenz und neuen Geschäftsmodellen mitbringt.

Der Leader Digital Award wird alle zwei Jahre an herausragende Digitalprojekte aus der Ostschweiz verliehen. Am Donnerstag, 13. Mai 2027, bringt die fünfte Ausgabe erneut Unternehmen, Start-ups, Organisationen und Entscheidungsträger aus der Digitalwirtschaft zusammen.

Der Award wurde 2019 erstmals vergeben. Seither bietet er innovativen Projekten aus der Ostschweiz eine Bühne und macht sichtbar, wie digitale Technologien wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen schaffen. Bei der jüngsten Austragung 2025 gingen mit 31 Bewerbungen so viele Projekte ins Rennen wie noch nie. Ausgezeichnet wurden iDIP Solution, Studyond und die KVA Thurgau. Den Publikumspreis gewann Abraxas mit seiner digitalen Voting-Lösung.

Walder gestaltet den digitalen Wandel mit

Marc Walder steht seit 2012 als CEO an der Spitze der Ringier-Gruppe und ist seit 2018 als Managing Partner am Unternehmen beteiligt. Unter seiner Führung trieb Ringier die Entwicklung vom klassischen Verlag zu einer diversifizierten internationalen Mediengruppe mit starken digitalen Marktplätzen, Medienangeboten und Sportplattformen voran.

Wie konsequent dieser Wandel vollzogen wurde, zeigen die Geschäftszahlen: 2023 stammten 83 Prozent des operativen Gewinns aus digitalen Aktivitäten. Im selben Jahr investierte Ringier 100 Millionen Franken in die digitale Weiterentwicklung. Inzwischen richtet die Gruppe ihren Fokus verstärkt auf Künstliche Intelligenz, Daten und skalierbare Technologien.

Walder beschränkt sein Engagement nicht auf das eigene Unternehmen. Er gründete die Standortinitiative Digitalswitzerland, in der sich heute mehr als 250 Schweizer Unternehmen und Institutionen für die digitale Entwicklung des Landes einsetzen. Zudem gehörte er dem Digitalen Beirat des Bundesrates an. 2019 wurde er für sein Engagement für die Schweizer Wirtschaft und die ICT-Branche als «Digital Economy Ambassador» ausgezeichnet. Daneben wirkt er in den Verwaltungsräten digital geprägter Unternehmen wie der SMG Swiss Marketplace Group, JobCloud und Sportradar mit.

Digitaler Vordenker mit Ostschweizer Wurzeln

Für den Leader Digital Award bringt Walder nicht nur unternehmerische und technologische Erfahrung mit, sondern auch einen engen Bezug zur Region. Er wurde 1965 in Thal geboren, wuchs in Goldach auf und besuchte das Gymnasium in St.Gallen. Später machte er zunächst als Tennisprofi und danach als Journalist und Medienmanager Karriere.

Mit Marc Walder steht 2027 ein Referent auf der Bühne, der die Digitalisierung nicht nur analysiert, sondern seit Jahren unternehmerisch gestaltet. Seine Erfahrung an der Schnittstelle von Medien, Technologie, Wirtschaft und Innovation macht ihn zu einer idealen Besetzung für die Keynote des fünften Leader Digital Awards.