Studienteilnehmer für «FoodCoach»-App gesucht

HSG-Doktorandin Jing Wu und HSG-Professor Simon Mayer haben zusammen mit dem Unispital Bern die App «FoodCoach» entwickelt, die beim Einkauf auf gesunde Lebensmittel hinweist. Nun werden Studienteilnehmer gesucht, die die App beim täglichen Einkaufen testen wollen.

In einer neunwöchigen Studie soll untersucht werden, ob es möglich ist, dass die Nutzer der App «FoodCoach» beim Lebensmitteleinkauf aufgrund von automatischen Empfehlungen gesündere Produkte wählen. Die Hälfte der Studienteilnehmer (Experimentalgruppe) erhält die FoodCoach-App zur Nutzung, die andere Hälfte (Kontrollgruppe) erhält lediglich einen Analysebericht ihrer Einkäufe per E-Mail, aber keine App.

Wer an der Studie teilnehmen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und entweder eine Migros Cumulus und/oder Coop Supercard besitzen. Zudem muss vor der Teilnahme eine kurze Umfrage ausgefüllt und ein Konto bei FoodCoach sowie dem Forschungspartner BitsAboutMe erstellt werden. Sobald die Teilnehmer ihre Migros-/Coop-Konten erfolgreich mit BitsAboutMe verknüpft haben, erhalten die Forscher eine Historie der von Cumulus- oder Supercard-Konten erfassten Einkäufe.

Die Teilnehmer erhalten nach ihrem Einkauf jeweils Analysen und Empfehlungen über die App oder eine E-Mail. Die Versuchsgruppe mit der App erhält mehr kontinuierliche Analysen und Empfehlungen, da diese jedes Mal aktualisiert werden, wenn eine Person mit ihrer Kundenkarte einkaufen geht. Die Kontrollgruppe erhält nur eine einmalige Analyse zwölf Wochen nach Beginn der Studie.

Anmeldefrist für die Studienteilnahme ist der 31. Dezember 2022. Anmeldungen und Fragen können über foodcoach@unisg.ch getätigt bzw. gestellt werden.