St.Galler Software für Tessiner Treuhänder
Fidinam, das grösste Tessiner Treuhandunternehmen, setzt ab sofort auf das ERP-System von Abacus.
Die Fidinam SA mit Sitz in Lugano und Niederlassungen in Bellinzona, Mendrisio, Genf und Zürich sowie europäischen und aussereuropäischen Filialen mit einem weltweiten Korrespondentennetz, ist in den Bereichen Steuer-, Unternehmungs- und Wirtschaftsberatung tätig. In der Schweiz gilt sie mit über 250 Mitarbeitern als eines der führenden Unternehmen im Bereich internationale Steuerberatung und Business Process Outsourcing.
Gemäss Mitteilung haben mehrere Gründe die Verantwortlichen der Treuhandfirma in der Zentrale veranlasst, die Ostschweizer Finanzsoftware schweizweit in der jeweiligen Landessprache einzusetzen: Zum einen waren es die sehr guten Erfahrungen der Zürcher Niederlassung bei der Nutzung der Finanz- und Lohnsoftware von Abacus. Zum anderen überzeugte sie als moderne Gesamtlösung für Finanzen, HR/Lohn mit Arbeitszeiterfassung und Spesenverwaltung, Leistungs- und Projektabrechnung, Auftragsbearbeitung, Produktion und Service, Portale für das Management und Mitarbeitende sowie Tools zur Datenintegration und -visualisierung.
Schlussendlich waren jedoch die Funktionen für «Software as a Service» für die Wahl entscheidend. Dank diesen lassen sich Dienstleistungen von Fidinam optimal online anbieten und Kunden gleichzeitig von allen administrativen Aufgaben entlasten. Ausserdem sprach der hohe Entwicklungsstand im Cloud-Bereich und die Synergiemöglichkeiten durch die Mehrsprachigkeit für Abacus.
Fidinam beabsichtigt, gezielt auf die Ausbildung von Mitarbeitern zu «Digital Coaches» zu setzen. Diese sollen Fidinam-Kunden bei der Nutzung des Ökosystems der gratis verfügbaren Cloud-Lösung von Swiss21.org mit der Abacus- Buchhaltung, dem CRM-System von CAS Software und der E-Shop-Lösung Pepper unterstützen.