Simply Nano Thurgau ist auf der Zielgeraden

Im Rahmen des flächendeckenden «SimplyNano 2»-Projekts sollen auch die Thurgauer Sekundarschulen mit Klassensätzen von 400 kostenlosen «SimplyNano 2»-Experimentierkoffern ausgerüstet werden. Der Grossteil der Finanzierung ist gesichert, für den letzten Teil werden noch Sponsoren gesucht.

«SimplyNano 2» ist ein schweizweites Projekt zur MINT-Förderung bei Jugendlichen, dass bereits in anderen Kantonen erfolgreich unterwegs ist. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit spannenden Experimenten und praktischen Anwendungen wird das Interesse für Naturwissenschaft und Technik gefördert und bereits in der Schule ein konkreter Beitrag zur Förderung von Nachwuchsfachkräften in technischen Berufen geleistet.

Begleitend werden halbtägige Weiterbildungskurse für die Lehrpersonen angeboten. Die Kurse finden bei Unternehmen in der Region statt. Als Gastgeber haben die Firmen Gelegenheit, das Unternehmen und die Ausbildungsangebote vorzustellen. Damit bietet das Projekt neben spannenden Inhalten auch eine «Brücke» zwischen Schulen und Firmen.

Sponsoren für letzten Teil gesucht

Insgesamt werden CHF 400'000 für das Ausrollen des Projekts in allen Sekundarschulen im Thurgau benötigt. Die eine Hälfte dieses Betrags wird vom Thurgauer Lotteriefonds übernommen, wenn die zweite Hälfte durch private Sponsoren zusammenkommt. Dank den Beiträgen der IHK Thurgau und von anderen Sponsoren fehlen heute nur noch CHF 100'000 zur erfolgreichen Umsetzung. Für diesen letzten Teil suchen die Verantwortlichen nun noch weitere Sponsoren, die auch einen finanziellen Beitrag zugunsten der MINT-Förderung an allen Thurgauer Sekundarschulen leisten möchten.

Wer das «Simply Nano 2»-Projekt im Thurgau unterstützen möchte, kann einfach das Antwortformular ausfüllen und bis Mitte Oktober direkt an die SimplyScience-Stiftung schicken. Alle weiteren Informationen sind auf der SimplyNano-Webseite zu finden.