Ostschweizer Tracking-Start-up auf Erfolgskurs

Das Start-up FindMee aus Landquart gehört zu den 36 innovativen Jungunternehmen, die in diesem Jahr für das renommierte Förderprogramm von Kickstart Innovation ausgewählt wurden. Mit seiner intelligenten Tracking-Lösung will FindMee vor allem Unternehmen helfen, ihre Fahrzeuge, Maschinen oder andere Vermögenswerte effizienter zu überwachen und zu verwalten.

Die Findmee-App ermöglicht eine präzise Ortung in Echtzeit, liefert Wartungshinweise und erstellt automatisierte Berichte. Das reduziert nicht nur den administrativen Aufwand, sondern schafft auch Transparenz in der Betriebsführung. Besonders für Unternehmen mit dezentralen Anlagen oder mobilen Flotten kann die Lösung einen echten Effizienzgewinn bedeuten.

Kickstart Innovation feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Seit der Gründung haben teilnehmende Start-ups über 2,8 Milliarden Franken Kapital aufgenommen. Die Initiative bringt vielversprechende Jungunternehmen mit Konzernen wie AXA, Swisscom, Coop oder PostFinance an einen Tisch und fördert so gezielt Kooperationen zwischen Start-ups und etablierten Akteuren.

Mit der Teilnahme am Accelerator erhält FindMee nicht nur Zugang zu einem hochkarätigen Netzwerk, sondern auch die Chance, Partnerschaften mit Grossunternehmen zu schliessen – und damit den nächsten Wachstumsschritt zu machen. «Unser Ziel ist es, mit FindMee die digitale Transformation in der Industrie konkret voranzutreiben», heisst es seitens des Start-ups.

Die diesjährige Kickstart-Kohorte vereint Start-ups aus 14 Ländern. Ein Viertel davon stammt aus der Schweiz – viele mit Wurzeln in Hochschulen und Tech-Hubs. Der Fokus liegt auf datengetriebenen Lösungen in Bereichen wie Gesundheit, Finanzen, Retail und Smart Cities.

Text: pd/red