Ostschweizer Personaltag zum Thema «HR 4.0»

Der 16. Ostschweizer Personaltag findet am 24. September 2020 zum Thema «HR 4.0: Menschen und Maschinen – intelligent und digital» statt. Die Referentinnen und Referenten werden verschiedene Aspekte im Bereich HR 4.0 beleuchten.

«Technologischer Wandel und Digitalisierung stellen unsere Gesellschaft bekanntlich vor enorme Herausforderungen – besonders auf dem Arbeitsmarkt, wo sie zu tiefgreifenden Veränderungen führen», heisst es in einer Mitteilung der Tagungsorganisation. Ob Transport- oder Finanzbranche: Die Menschen konkurrierten zunehmend mit Algorithmen, intelligenter Software und Robotern. Diese beherrschten immer mehr Dinge, zu denen noch vor kurzem allein wir fähig gewesen seien.

Suche nach Existenzberechtigung

Die Future-Now-Consultants Stefan Stahl und Marco Zbinden begeben sich am diesjährigen Personaltag auf die Suche nach der Existenzberechtigung des Menschen im digitalen Unternehmen. Mit ihrem Stand-up-Consulting sorgen die beiden dafür, dass ein Unternehmen erfolgreich auf der digitalen Welle surfen kann. Sie werden am Ostschweizer Personaltag mit einem Theaterstück Veränderungsprozesse in Unternehmen mit viel Erheiterung vortragen.

Rekrutierung in Zeiten der Digitalisierung

Für den diesjährigen Ostschweizer Personaltag konnten die Organisatoren zudem den Autor Frank Rechsteiner verpflichten, der in seinem 2019 veröffentlichten Buch «Recruiting Mindset – Personalgewinnung in Zeiten der Digitalisierung» innovative Recruiting-Methoden, Employer-Branding und ein neues Rollenverständnis der Recruiter fordert. Dieses neue Rollenverständnis sowie die innovativen Recruiting-Methoden werden auch Thema seines Referats am 16. Ostschweizer Personaltag sein.

Weitere Referenten

Ausserdem wird Dr. René Fitterer, Chief Technology Officer bei SAP Schweiz, über intelligente Unternehmen referieren und aufzeigen, welche Herausforderungen durch das Zusammentreffen von maschineller Intelligenz und dem menschlichen Gehirn entstehen. Jannike Stöhr, Autorin und Job-Testerin wird über Jobs der Zukunft sprechen. Sie hat während eines Jahres 30 verschiedene Jobs ausprobiert. Weiter wird sich Byörn Mattle, Leiter HR & Academy bei der Jansen AG, in einem Talk mit Moderator Matthias Wipf Fragen zur Digitalisierung im KMU stellen.

Schutzmassnahmen werden eingehalten

Der Ostschweizer Personaltag findet in der Olma Halle 2.1 statt. Die Halle bietet genügend Platz, um die geltenden Schutzmassnahmen einzuhalten und den Abstand zu wahren, teilen die Verantwortlichen mit. Ein detailliertes Schutzkonzept wurde in Zusammenarbeit mit CongressEvents St.Gallen – Olma Messen ausgearbeitet. Alle Teilnehmenden werden mit der Eintrittskarte ein Merkblatt sowie eine Maske erhalten.

Anmeldung

Anmeldungen werden auf der Webseite www.personaltag.ch entgegengenommen. Neu kann man die Referate auch via Live-Stream vom Arbeitsplatz oder von zu Hause mitverfolgen.

Bild: Ostschweizer Personaltag 2019