OST-Professorin gehört zu den führenden Frauen in KI und Robotik

Katrin Lohan, Professorin für Robotik und Automation an der OST in Buchs, wurde in den Report «Top 100+ Women in AI, Data and Robotics in Switzerland 2026» aufgenommen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter.

Der Report des ETH AI Center und der Greater Zurich Area stellt bereits zum zweiten Mal Frauen vor, die die Schweizer KI-Landschaft prägen. Neu berücksichtigt die Publikation auch den Bereich Robotik. Unter den rund 50 aufgeführten Wissenschaftlerinnen befindet sich Katrin Lohan, Leiterin des EMS Instituts für Entwicklung Mechatronischer Systeme der OST – Ostschweizer Fachhochschule am Campus Buchs.

Lohan beschäftigt sich insbesondere mit der Mensch-Roboter-Interaktion. Ihr Forschungsteam entwickelt Roboter, die menschliche Anweisungen verstehen, durch Vorführungen lernen und sich an veränderte Situationen anpassen können.

Ein aktueller Forschungsschwerpunkt sind sogenannte Vision-Language-Action-Modelle. Diese ermöglichen es Robotern, gesprochene Anweisungen und visuelle Informationen direkt in Bewegungen umzusetzen. Dadurch müssen nicht mehr sämtliche Arbeitsschritte einzeln programmiert werden. Die Technologie soll dazu beitragen, dass Roboter ihre Umgebung besser erfassen und sicherer mit Menschen zusammenarbeiten können.

Neben ihrer Forschung unterrichtet Lohan an der OST und bildet angehende Ingenieure aus. Die Aufnahme in den Report sieht sie auch als Möglichkeit, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern. «Noch wichtiger ist mir, mit solchen Initiativen junge Menschen zu inspirieren und ihnen zu zeigen, welche Chancen Technologie bietet – unabhängig von Geschlecht oder Herkunft», sagt Lohan.

Der Report «Top 100+ Women in AI, Data and Robotics in Switzerland 2026» würdigt Wissenschaftlerinnen, Unternehmerinnen und Führungskräfte, die zur Entwicklung der Schweizer KI-, Daten- und Robotikbranche beitragen.

Text: pd/red