Neue Stelle für digitale Verwaltung bewilligt

Zur Bereitstellung der nötigen Ressourcen für den Ausbau der digitalen Verwaltung wird bei der Kommunikationsstelle des Kantons Appenzell Innerrhoden eine zusätzliche Stelle geschaffen. Die neue Vollzeitstelle wird voraussichtlich auf Anfang 2022 besetzt.

Wie in den Perspektiven für die Jahre von 2018 bis 2021 beschrieben, strebt die Standeskommission eine Weiterentwicklung der digitalen Verwaltung des Kantons an. Die digitalen Dienstleistungen der Verwaltung gegenüber der Wirtschaft, der Öffentlichkeit und im Verhältnis zu anderen Körperschaften sollen ausgebaut werden.

Gleichzeitig sollen in der Verwaltung selber die elektronische Schriftgutverwaltung weiterentwickelt und die elektronische Archivierung vorbereitet werden. Die Standeskommission sieht in der Digitalisierung der Verwaltung und in den Dienstleistungen nach aussen eine grosse Herausforderung, zu deren Bewältigung die erforderlichen personellen Ressourcen bereitgestellt werden müssen. Die Standeskommission hat daher eine neue Stelle mit einem Pensum von 100 Prozent bewilligt.