Neue Business Software für KMU, Start-ups und Freelancer
Die Rapperswiler Software-Schmiede «Straw Blond» bringt mit der gleichnamigen Software ein Tool auf den Markt, das durch die Bedürfnisse in der Agenturwelt entstanden ist. Die Software ist cloudbasiert und einfach skalierbar.
Während viele Softwarelösungen für KMU und Agenturen überladen, kompliziert und teuer sind und einen hohen Lernaufwand mit sich bringen, bietet Straw Blond eine effektive und simple Alternative. Das einfache «Software as a Service»-Preismodell steht für einen Weg, der sich der Grösse der Unternehmung skaliert und flexibel anpasst. Und statt komplizierten Lizenzmodellen wird Straw Blond monatlich verrechnet und ist jederzeit kündbar.
Mit seiner umfangreicher Funktionspalette ermöglicht Straw Blond gemäss den Entwicklern «eine zukunftsorientierte Business-Administration». Als Folge der Harmonisierung des europäischen Zahlungsverkehrs bietet das Tool mit der Integration für eine einfache Erstellung von QR-Rechnungen eine einfache Lösung an, um die auslaufenden orangen ESR-Einzahlungsscheine zu ersetzen.
Geeignet ist die Software nicht nur für KMU, sondern auch für Start-ups und Selbständige. Mit fortgeschrittenen Funktionen für Kreditoren- und Debitorenverwaltung, Eingangsrechnungen und einem automatisierten Beleg-Leser sowie einer automatisierten Stundenabrechnung deckt die Ostschweizer Software auch die Bedürfnisse von Beratungsfirmen, Kreativagenturen, Dienstleister im Bereich Bau und Immobilien und vielen anderen ab. Straw Blond funktioniert auch als responsive Website oder als App auf jedem Smartphone.
Dank einem strukturierten Schulungsprozess und einem umfangreichen Handbuch lässt sich Straw Blond für jedes Projekt innert wenigen Minuten einrichten. In einer 90 Tage-Gratis-Testphase haben User die Möglichkeit, alle Features in ihrem kompletten Umfang auszuprobieren und sich von der Software zu überzeugen.
Über Straw Blond
Straw Blond mit Sitz in Rapperswil-Jona wurde von einem Kernteam aus Marketingspezialisten und Software-Entwicklern mit langjähriger Agenturerfahrung ins Leben gerufen. Vor mehr als zehn Jahren wurden in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Boutique Agenturen sowie Freelancern im Design- und Marketingbereich erste Prototypen für eine Business-Software entwickelt. Die Gründer entschieden sich für eine Lösung, die bestehende, zumeist unnötig komplexe und schwerfällige Business-Softwares mit CRM- und ERP-Funktionen ablösen sollte. Im Jahr 2018 wurde mit dem Software-As-A-Service Ansatz ein erster funktionierender MVP entwickelt, mit der Idee, das Tool für andere Firmen einfach zugänglich zu machen. Nach etwa einem Jahr intensiver Konzeption und Entwicklung ist daraus nun «Straw Blond» entstanden.