Mehr touristische Zugänglichkeitsinfos dank Ginto
Die touristischen Leistungsträger der Schweiz werden künftig Informationen zur Zugänglichkeit ihrer Angebote über die Ginto-Plattform des St.Galler Startups Verein Accessiblity Guide zur Verfügung stellen. Davon profitieren vor allem Menschen mit Behinderungen oder ältere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und Ferien in der Schweiz verbringen wollen.
Für einen Teil unserer Bevölkerung können ein paar Stufen am Eingang eines Restaurants, eine zu schmale Hotelzimmertür oder ein fehlender Aufzug ein erhebliches Hindernis darstellen. Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse bezüglich der Zugänglichkeit eines Ortes. Mit der Zusammenarbeit des Fördervereins Barrierefreie Schweiz soll es für alle möglich sein, die nötigen Informationen für die Planung einer Reise im Internet zu finden und selber entscheiden zu können, welcher Ort den individuellen Bedürfnissen entsprechend zugänglich ist und welcher nicht.
Der Verein Accessibility Guide, der seit 2017 die Plattform Ginto und die gleichnamige kostenlose Smartphone-App betreibt, die Informationen zu Zugänglichkeiten von Lokalitäten zur Verfügung stellt, konnte mit dem Förderverein Barrierefreie Schweiz eine langjährige Partnerschaft eingehen. Der Förderverein setzt die «OK:GO Initiative» um, die von Innotour, dem Förderinstrument des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco, unterstützt wird. Die Initiative beabsichtigt, ein Maximum an Tourismusanbietern zusammenzubringen, um Informationen zur Zugänglichkeit ihrer Angebote zu veröffentlichen. Die Tourismusanbieter erfassen die Informationen über die Ginto-App. Die dafür angepasste App-Version wird ab Sommer 2020 zur Verfügung gestellt. Ginto ist in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar.
Die «OK:GO Initiative» biete der Tourismusbranche in der Schweiz die Gelegenheit, sich innovativ und zukunftsfähig aufzustellen, gerade in dieser ausserordentlichen Lage, in der sich die Branche momentan befindet, schreibt der Verein Accessiblity Guide in einer Mitteilung. Die Kundschaft, die mit einer Behinderung lebe, sowie die ältere Zielgruppe würden der allgemeinen Tendenz der Bevölkerung folgen, Ferien in der Schweiz zu verbringen.