Manuel Winkler feiert Simracing-Meistertitel
Packung, Nervenstärke und ein perfektes Finish: Manuel Winkler aus Häggenschwil holt sich den Titel beim 2. ACS-SIM-CUP – und ein reales Renndebüt.
Der 20-jährige Manuel Winkler hat sich beim 2. ACS-SIM-CUP gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und die Ostschweizer Simracing-Meisterschaft gewonnen. Gefahren wurde auf der Rennstrecke von Misano, wo 25 Teilnehmer aus Thurgau, St.Gallen, Schaffhausen und beiden Appenzell im Ford Mustang GT4 gegeneinander antraten.
Nach einem Zwischenfall im Viertelfinal musste Winkler den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen. Dort sicherte er sich souverän das Ticket für den Final, wo er aus der Pole-Position startete. Trotz frühen Blechkontakten behauptete er sich an der Spitze. Der Frauenfelder Oliver Goldinger blieb ihm bis zum Schluss auf den Fersen, konnte den konstanten Rückstand von rund zwei Sekunden aber nie wettmachen. Marco Brecht aus dem Toggenburg komplettierte das Podest.
Der Event überzeugte durch eine starke Organisation der autovirtuell AG und eine tolle Stimmung bei Teilnehmern und Zuschauern. Über eine Liveübertragung mit Moderation von Christian Mettler konnten auch Besucher in der Festwirtschaft das Rennen verfolgen. Die Preisübergabe erfolgte durch Marco Bortoluzzi vom ACS Thurgau und Christian Mettler.
Neben dem Pokal darf sich Manuel Winkler auf ein reales Rennerlebnis in Frauenfeld freuen.
Text: pd